HSG Twistetal II – TSV Langenthal 25:26 (14:13)

Erstes Heimspiel im neuen Jahr

In unserem ersten Heimspiel im neuen Jahr empfingen wir die Gäste aus Langenthal. Wir wollten mit vollbesetzter Bank gut in die Rückrunde starten und endlich die dringend benötigten 2 Punkte auf unser Konto einfahren. Voll motiviert gingen wir in die Partie, doch leider hatten wir keinen sehr guten Start und schafften somit erst in der 4. Minute unser erstes Tor. Von hier an entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, wo sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. In der Abwehr arbeiteten wir nicht gut und konsequent genug zusammen. Hatten wir den Ball endlich erobert, verspielten wir ihn oft genug durch technische Fehler wieder. Auch die Effektivität der ersten und zweiten Welle ließ zu wünschen übrig. Im Angriff gelang es uns teilweise, gute Chancen herauszuspielen und zu verwerten, so dass wir mit einer knappen Führung in die Pause gehen konnten.

Wir wussten, dass wir noch viel Luft nach oben hatten und wollten in der zweiten Hälfte besonders über eine bessere erste und zweite Welle die Führung ausbauen. Das Gegenteil war jedoch der Fall. Gerade die Pässe zur ersten Welle waren eine Katastrophe und landeten oft direkt beim Gegner. Das Umschaltspiel zur zweiten Welle dauerte viel zu lange. In unserem Angriffsspiel schlichen sich immer öfter technische Fehler ein, desweiteren scheiterten wir aber auch am gegnerischen Keeper und machten unsere Gäste immer selbstbewusster. Besonders ein starker Keeper Luca Uhl hielt uns mit seinen Paraden aber weiterhin im Spiel. Ab der 40. Minute konnten sich dann die Gäste erstmals mit 3.Toren absetzen, was sie bis kurz vor Schluss halten konnten, da wir unsere technischen Fehler und Abschlussschwächen nicht in den Griff bekamen. Leider gelang es uns trotz offener Manndeckung in der letzten Minute nicht, wenigstens ein Unentschieden zu erzielen. Besonderer Dank geht an unsere alt-internationale Aushilfe Sebastian Jansen, der uns in diesem Spiel verstärkte.

Tore: M.Stracke 7, Behle 7, Löbel 3, Fingerhut 3, Schmittat 2, Paul 2, Jansen 1