HSG Twistetal II – TSV Vellmar II 21:23 (12:11)

Am vergangenen Samstag, dem 2.2., empfingen wir den TSV Vellmar II mit dem Ziel, den ersten Sieg in unserer Rückrunde zu erkämpfen. Nachdem wir im Hinspiel nach einer Abwehrschlacht mit nur einem Tor verloren, stand für uns fest, dass wir dieses Spiel gewinnen müssen.

Nachdem unser Verletzungspech diesmal Maxim getroffen hatte, gab es für unser Spiel allerdings auch Lichtblicke. So bekamen wir erneut Unterstützung aus der Ersten Mannschaft in Form von Torben, Glenn und Lennard. Ebenfalls konnten wir zum ersten Mal Tobi in unserer Mannschaft willkommen heißen, und auch Marten gab sein Herren-Debüt im Trikot der Zweiten.

Nach einem intensiven Aufwärmen begann das Spiel wie es zu erwarten war. Beide Teams konnten ihre starke Abwehrleistung vom Hinspiel erneut aufrufen. Um das uns bekannte schnelle Spiel über die Halben zu unterbinden, versuchten wir wie schon im Hinspiel in der 5:1 Deckung den Schwung aus dem Vellmarer Angriff zu nehmen. Dies gelang uns allerdings nur teilweise, weshalb Jojo die Abwehr in eine Manndeckung gegen den Rückraum Linken von Vellmar umstellte.

Mit ausgeglichenen Leistungen schaffte es kein Team, sich in der ersten Halbzeit abzusetzen. Mit einer stärker werdenden Torhüter-Leistung zum Ende hin gelang uns sogar noch der Führungstreffer zum 12:11.

In der Halbzeitpause schwor Jojo uns erneut auf das Spiel ein. Wir besonnten uns auf unsere starke Abwehrleistung und sollten versuchen mehr Spielfluss in unseren Angriff zu bekommen, und das schafften wir auch. Zu Beginn der zweiten Halbzeit gelang es uns mithilfe einer überragenden Torhüterleistung von Lars, unseren Vorsprung auf drei Tore zu erhöhen. Doch dann ließ unsere Angriffsstärke wieder nach, denn der Gegner stellte ebenfalls in eine offensive 5:1 Deckung um. Dies hatte zur Folge, dass unser Spielfluss verloren ging und auch in den eins gegen eins Situationen hatten wir nicht mehr das nötige Glück im Abschluss, was zu 13 torlosen Minuten auf unserer Seite führte.

Vellmar gelang es nun, in einem 5:0 Lauf die Führung an sich zu reißen zu einem Stand von 16:18.  Mit nur noch wenigen Minuten auf der Uhr versuchten wir erfolglos, die Lücke zu Vellmar zu schließen. So passierten uns in der Schlussphase zu viele Fehler in der Abwehr, welche dann in Siebenmetern endeten. Nach 60 hart umkämpften Minuten stand der Gegner aus Vellmar dann bei einem Stand von 21:23 als Sieger fest.

Torschützen: Bender 5, Fingerhut 4, Löbel, Öhl, L. Schmidt, T. Schmidt je 2, Jannedy, Fait, Horlebein, Schäfer je 1