HSG Twistetal II – TSV Vellmar II 33:28 (20:14)

Nach unserer vermeidbaren Niederlage im Wesertal am zurückliegenden Wochenende absolvierten wir am Freitagabend nach einem knackigen Aufwärmprogramm eine verhältnismäßig lockere Trainingseinheit, da wir einige angeschlagene Spieler für die Begegnung schonen wollten. Während zwar bei den Übungen nicht alles glatt lief, wie in einer typischen Generalprobe, konnten wir dann beim abschließenden Spiel gegen unsere Erste doch noch unter Beweis stellen, was wir als Team leisten können und gingen am Samstag daher zuversichtlich in die Partie.

Dritter gegen Vierter hieß die Spielpaarung am 1. Adventssamstag 2019. Unsere zurückliegenden Spiele gegen die Jungs aus Vellmar waren stets spannende Begegnungen, bei denen meistens nicht zimperlich zu Werke gegangen wurde, und die regelmäßig sehr eng ausgingen. Uns stand also ein heißer Tanz bevor.

Wir begannen konzentriert in der Abwehr, so dass die Gäste ihre ersten beiden Angriffe nicht in Tore ummünzen konnten. Trotzdem hatten wir anschließend besonders den Rückraumschützen Knak nicht immer ausreichend im Griff, was jedoch durch reichlich zugelassene Schrittfehler begünstigt wurde. Im Angriff spielten wir weitgehend einen sicheren Ball und konnten über gutes Druckspiel und Spielzüge immer wieder zu Torerfolgen gelangen. Bis zur 23. Minute gelang es aber keiner Mannschaft, sich entscheiden abzusetzen. Wir konnten zwar die Torchancen weitgehend nutzen, aber in der Abwehr fehlte hier und da dann doch manchmal die richtige Schrägstellung oder die letzte Konsequenz, auch unser Keeper reagierte zuweilen etwas unglücklich.

Durch eine besser stehende Defensive und Tore unserer Rechtsaußen Tilo Schmidt und Steffen Öhl spielten wir dann bis zur Pause aber doch noch einen 6-Tore-Vorsprung heraus, obwohl die Gegner aus Vellmar oft genug ruppig zur Sache gingen.

Nach der Pause durfte unsere rechte Angriffsseite diverse Variationen unseres ältesten und besten Spielzugs austesten und damit die Anzahl der Treffer weiter erhöhen, und dank guter Defensivarbeit konnten wir die Gäste weiter auf Distanz halten. Auch eine doppelte Unterzahl 6 Minuten vor dem Ende brachten wir über die Stationen 30:23 bis 32:25 gut über die Bühne und ließen lediglich in den beiden Schlussminuten noch etwas Ergebniskosmetik zu.

Insgesamt zeichneten wir uns auch in diesem Spiel wieder durch eine geschlossene Mannschaftsleistung mit guten Lösungen aus, zu der auch unsere Aushilfe Steffen Fingerhut (vielen Dank an dieser Stelle) den entsprechenden Beitrag leistete, was sich auch in der Anzahl Torschützen niederschlug:

Oehl 6, T. Schmidt 6, Stracke 5, Wever 5, Fingerhut 3, Jannedy 2, Löbel 2, Nolte 2, Krouhs 1, Benke 1

Danke an dieser Stelle noch einmal an unsere Top-Fans, die uns wieder lautstark unterstützten!

Unser nächstes Spiel bestreiten wir am 2. Advent um 14 Uhr bei der HSG Ederbergland und würden uns sehr freuen, wenn der eine oder andere Fan auch dorthin den Weg findet, um uns zu unterstützen!