HSG Twistetal II – TuSpo Waldau 29:25 (14:11)

Mit einem Sieg lässt es sich besser feiern! So lautete das Motto, als wir am vergangenen Samstag die Damen des TuSpo Waldau in heimischer Halle zu unserem letzten Saisonspiel empfingen.
Nachdem davor das Wochenende gegen Lohfelden nicht alles so lief, wie wir es uns erhofft hatten, wollten wir in diesem Spiel nochmal alles reinhauen und zeigen, dass wir es besser können. Außerdem hatten wir gegen Waldau noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen, in dem wir in der ersten Halbzeit nur 2 Tore erzielen konnten, am Ende aber nur knapp verloren. Kurz vor dem Spiel erhielten wir die Nachricht,  dass der angesetzte Schiedsrichter nicht kommt, wodurch Dennis plötzlich vom Trainer zum Schiedsrichter wurde. Vielen Dank an Ufuk, dass er so spontan als Trainer eingesprungen ist!
Im Spiel mussten wir leider verletzungsbedingt auf Leonie Tripp verzichten, dafür half uns Charlotte Bracht aus, vielen Dank nochmal.
In der taktischen Besprechung vor dem Spiel gab Ufuk uns den Hinweis, dass wir in der Abwehr nicht zu weit raus gehen dürfen, sondern eine eher defensive 3:2:1-Deckung spielen sollten, um so die Anspiele an den Kreis möglichst zu vermeiden und im Angriff sollten wir bis auf die Nahtstelle gehen, um so Lücken, vor allem für unsere Außenspieler, zu erzeugen.
Dies versuchten wir bestmöglich umzusetzen. Jedoch gestaltete sich der Beginn des Spiels sehr ausgeglichen und so konnte sich keine der beiden Mannschaften wirklich absetzen.
Erst in der 27. Minute gelang es uns durch ein 7-Meter-Tor von Sofie Grabarz, das erste Mal in diesem Spiel eine 3-Tore-Führung zu erarbeiten. Diesen Vorsprung konnten wir bis zur Halbzeit verteidigen und gingen somit mit einem 14:11 in die Pause.
Die Stimmung in der Kabine war gut und man merkte, dass wir uns das nicht mehr nehmen lassen wollten. Uns war klar, dass wir uns keine Schwächephase erlauben durften und so gingen wir fest entschlossen, dass wir die zwei Punkte holen, wieder auf die Platte zurück.
In der zweiten Halbzeit versuchten wir weiterhin das Tempo hochzuhalten, um über Tempogegenstöße oder die zweite Welle einfache Tore zu erzielen. Waldau begann nun ein oder zwei Spielerinnen von uns kurz zu decken, doch dadurch ließen wir uns nicht verunsichern und nutzten die dadurch entstandenen größeren Lücken zum Erzielen der Tore.
Wir konnten den Vorsprung weiterhin verteidigen, was neben dem Angriff auch an der meist sehr kompakt stehenden Abwehr lag. Und wenn doch mal eine Gegenspielerin durchkam, war Loui da, die wieder mal eine starke Leistung im Tor zeigte.
Das Spiel endete mit einem Spielstand von 29:25 für uns.

Nach dem Spiel war die Freude über den Sieg spürbar.  Wir lagen uns in den Armen und feierten die geholten zwei Punkte.
Doch wie am Ende jeder Saison, mussten wir auch dieses Jahr wieder zwei unserer Mannschaftskameraden als aktive Spielerinnen verabschieden. Jenni und Vera konnten beide verletzungsbedingt die vergangene Saison nicht mitspielen und haben sich nun dazu entschlossen ihre Spielerkarriere zu beenden, was sehr schade ist.

Bedanken möchten wir uns bei unseren Fans, die uns die gesamte Saison über immer wieder unterstützt und vor allem auch in diesem Spiel lautstark angefeuert haben.

Wir sind unfassbar stolz über den 4. Platz in der Bezirksoberliga. Damit hätte vor der Saison keiner von uns gerechnet. Nun heißt es erstmal Handballpause, bis wir voraussichtlich im Juni wieder mit der Vorbereitung beginnen werden.

Tore für Twistetal: Karin 6, Janina 6/2, Sofie 4/1, Natalie 3/1, Laura 3, Sina 2, Linda, Charlotte, Luisa, Lisann, Sarah je 1