HSG Twistetal II – TV Külte 24:25 (12:12)

Es war mal wieder soweit, das Derby gegen Külte stand an an. Der TV hat sich in den letzten Spielen kontinuierlich nach oben gearbeitet und stand in der Tabelle inzwischen einen Platz vor uns. Dies wollten wir natürlich ändern, so merkte man bereits in der Trainingswoche eine gute Konzentration in den Einheiten. Auch beim Aufwärmen wirkten wir fokussiert und selbstbewusst.

Doch kamen wir anfangs nicht wirklich gut in die Partie, so dass Külte sich bis zur 9. Minute einen 2 Tore Vorsprung herausarbeiten konnte. Doch dann kamen wir endlich im Spiel an und drehten den Rückstand in eine 8:6 Führung in der 18. Minute. Von hier an war es ein offener Schlagabtausch – mal gingen wir in Führung, mal die Külter. Wir schafften es leider nicht, an unsere bisher gezeigten Abwehrleistungen anzuknüpfen, und auch im Angriff passierten uns viel zu häufig einfache Fehler, sei es technischer Natur gewesen oder auch einfach nur Fehlabschlüsse, falsche Entscheidungen. So konnten wir nur mit einem Unentschieden in die Halbzeitpause gehen.

Dort machte uns Jojo klar, dass es nur an uns liegt, wer hier als Gewinner vom Platz geht. Frisch motiviert und mit einem starken Willen kamen wir aus der Kabine, doch in den ersten 10 Minuten spielten wir ähnlich wie in der ersten Halbzeit.

In der 41. Minute ging dann ein Ruck durch die Mannschaft: wir schafften es, uns durch viel Tempo und aus einer starken Abwehr heraus auf 4 Tore abzusetzen (47.). Was dann passierte, wissen wir selbst nicht. Als ob wir plötzlich Angst vorm Gewinnen bekommen hätten, spielten wir Pässe unserer Spielzüge immer wieder in die Hände des Gegners, der diese Geschenke dankbar annahm. Külte drehte den Rückstand in eine 25:23 Führung, und wir schafften es leider nicht mehr zu egalisieren. So verloren wir das Spiel äußerst ärgerlich mit 24:25 und müssen uns einmal mehr vorwerfen, dass wir momentan nicht das abrufen, was wir eigentlich können und was uns in der ersten Saisonhälfte mit gerade einmal 2 Niederlagen auszeichnete. An diesen Schrauben gilt es zu drehen, wir müssen wieder selbstbewusster werden, keine Angst vor Fehlern haben, um endlich wieder erfolgreich Handball zu spielen. Die Chance dafür bekommen wir am Sonntag gegen die 3. Mannschaft der HSG Fuldatal. Diese steht aktuell auf dem vorletzten Tabellenplatz, doch dürfen wir auf keinen Fall zu siegessicher sein. Das können wir uns nicht leisten, das wollen wir uns auch nicht mehr leisten. Hoffentlich können wir endlich wieder unser Potenzial abrufen, um wieder Siege mit den Fans feiern zu können.

Tore HSG: Lennard Schmidt. 8, Tilo 3, Gidi 2, Michi 2, Marc 2, Maxim 2, Lennart Sturm 2, Benke 1, Kalle 1, Uwe 1