HSG Twistetal II – TV Külte 29:16 (13:10)

Am 20.11.16 erwartete uns das erste kleine Derby der Saison gegen den TV Külte. Nach der bitteren Niederlage der letzten Woche gegen Tabellenführer Dittershausen sollten die Punkte nun sicher in Mühlhausen bleiben.
Im Dienstagstraining ließen wir die Fehler Revue passieren. Da wir uns aber nicht erklären konnten wie man so ein Spiel aus der Hand geben konnte, hakten wir das Spiel ab und stellten uns auf unseren kommenden Gegner ein. Das hieß für uns bessere Abwehrarbeit, die klaren Torchancen zu versenken und den Gegner trotz letztem Tabellenplatz nicht zu unterschätzen! Am Freitag konnten wir noch einiges für die Abwehr und das Tempospiel nach vorne tun.
Die Stimmung in der Mannschaft am Sonntag war gut und konzentriert – ebenso wie das Warmmachen. Leider konnten wir diese Power nicht in die ersten 15 Minuten des Spiels mitnehmen. Bis zur 10. Minute stand es lediglich 5:3, zur 20. Minute 10:7 – wir konnten uns nie richtig absetzen. Es wurde vorne zu hektisch gespielt und so die Bälle vertändelt. Hinten schoben wir nur nach links und nicht mehr nach rechts zurück, sodass Külte die großen Lücken nutzen konnte.
Halbzeitstand 13:10!
In der Kabine dann die Ansage von Catha: „Lasst euch nicht von deren Spielweise einlullen! Schiebt in der Abwehr und spielt vorne ruhig!“ Keine von uns wollte so ein Spiel wie in der Vorwoche nochmal und so gingen wir mit dem Gedanken – einfach nochmal von vorne anfangen – in die zweite Halbzeit.
Mit dieser Einstellung lief es dann auch. Die Abwehr stand gut, die Tempogegenstöße funktionierten und auch 1 gegen 1 Situationen wurden verwandelt oder bis zum 7 Meter gezogen. So konnten wir bis zur 40. Minute einen Vorsprung von 8 Toren wettmachen. Bis zur 50 Minute stand es dann 22:13. Jetzt hieß es locker den Stiefel runter spielen und mit Spaß noch ein paar Tore machen.
Endergebnis 29:16!
Es war eine sehr gute Mannschaftsleistung, jeder hat sich eingebracht und ein gutes Spiel geliefert. Für die nächsten Spiele heißt es jetzt Fehlpässe zu verringern und weiterhin an der Abwehr und den klaren Torchancen arbeiten. Denn am 26.11.2016 erwartet uns in Heiligenrohde der Tabellenzweite. Diesen können wir nur schlagen, wenn wir auf die heutige Leistung nochmal gut 10 % drauf packen!
Torschützen:
Franzi H. 11, Catha 3, Karin 3, Maren 3, Vera 2, Jenni 2, Larissa 2, Jessica 1, Lisann 1, Franzi W. 1