HSG Twistetal II – VfB Viktoria Bettenhausen 27:37 (19:17)

Am Tag vor Nikolaus gastierte die nächste Spitzenmannschaft der Bezirksliga A in Mühlhausen.
Gegen die Mannschaft aus Bettenhausen taten wir uns von Beginn an schwer

Besonders den flinken Spielmacher der Gäste bekamen wir nicht richtig in den Griff, so dass er seine Mitspieler ein ums andere Mal in Szene setzen konnte. Auch, wenn in der Abwehr teils intensiv gearbeitet wurde, so fehlten in den entscheidenden Situationen doch der hundertfünfzigprozentige Einsatzwille und die mannschaftliche Geschlossenheit in der Spielweise. Es wurde mitunter zu wenig verschoben und ausgeholfen. So war es für uns äußerst mühselig, Bälle zu erkämpfen. Trotzdem konnten wir besonders dank unserer starken „Stamm-Aushilfe“ Nils Pohlmann die erste Halbzeit ausgeglichen gestalten und kamen u. a. über Spielzüge immer wieder zu schön herausgespielten Toren, so dass zur Halbzeit eine 19:17-Führung auf der Anzeigetafel abzulesen war.

In der zweiten Halbzeit konnten wir jedoch von Beginn an nicht an die Leistung der ersten Hälfte anknüpfen. Die Gegner hatten sich nun wesentlich besser auf uns eingestellt und vielfach fehlten die gemeinsame Bewegung und die Abstimmung in der Abwehr. Dadurch bekamen auch unsere Torhüter nur noch selten die Finger an die Bälle, die auf ihr Tor kamen, und der VfB konnte Tor um Tor davonziehen. Im Angriff wurde sich zu oft in Einzelaktionen verzettelt. So wurden oftmals keine klaren Torchancen mehr herausgespielt, wie in Durchgang eins, sondern teils verfrüht abgeschlossen. Auch beim Abschluss selbst offenbarten sich nun immer öfter erhebliche Schwächen, wodurch dem Bettenhäuser Torhüter sein Job zuweilen leicht gemacht wurde. Jetzt machte sich auch der Kräfteverschleiß infolge der mühsam geführten ersten Halbzeit bei uns bemerkbar. Wir waren psychisch nicht mehr voll da und fanden dadurch bedingt weder im Angriff noch in der Abwehr die richtigen Mittel gegen unsere Gäste. So mussten wir die Punkte letztlich mit einer etwas zu hoch ausgefallenen 27-37-Niederlage an die Kasseler abgeben.

Torschützen: Jannedy 1, Balk 1, Benke 2, Krouhs 6, Paul 2, Schmidt 4, Stracke 3, Westmeier 1, Wever 2, Pohlmann 5

HSG Twistetal II – VfB Viktoria Bettenhausen 27:37  (19:17)