HSG Twistetal II vs. TSV Heiligenrode II 24:27 (12:16)

Nachdem wir unser erstes Spiel gegen Korbach verloren hatten, sollte der Knoten in eigener Halle gegen die Mädels aus Heiligenrode platzen.

In den Trainingseinheiten der letzten Woche arbeiteten wir viel an unserem Druckspiel, das gegen Korbach streckenweise doch noch zu wünschen übrig ließ. Die Anweisung von Catha lautete daher auch ganz klar von Beginn an 110% zu geben. So starteten wir auch wirklich gut in die Partie. Unsere Abwehr stand kompakt und im Angriff kamen wir über einfache Aktionen zum Torerfolg. Nach den ersten zehn Minuten verlief so weit auch alles nach Plan und wir gingen mit drei Toren in Führung. Diesen, wenn auch nur sehr knappen Vorsprung, konnten wir zunächst auch halten. Dann kam es aber, wie schon im Derby, zu einem Bruch in unserem Spiel. Die Gäste konnten in der Folge zum 8:8 ausgleichen. Die letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit verliefen unsererseits ziemlich chaotisch. Die Abwehr stand nicht mehr so kompakt und auch im Angriff konnten wir unsere Chancen nicht mehr so gut nutzen wie in den vergangenen Spielminuten. Heiligenrode nutzte diese Schwächephase aus und zog bis zum Halbzeitpfiff auf 12:16 davon. Die Halbzeitansprache fiel entsprechend aus. Nun galt es vor allen Dingen, die Köpfe nicht hängen zu lassen, schließlich waren es „nur“ vier Tore! Weiterkämpfen bis zum Umfallen lautete nun die Devise. Nach der Pause starteten wir mit einer 5-1-Abwehr, in der wir nun wieder kompakter standen und Nadine durch Tempogegenstöße zum Torerfolg kam. Bis zur 40. Spielminute konnten wir uns so einen 19:18 Vorsprung heraus arbeiten, den wir bis zehn Minuten vor Schluss auch halten konnten. Dann erging es uns ähnlich wie in Durchgang eins. Heiligenrode glich zum 23:23 aus, auf der Uhr noch ca. zehn Minuten. Dann ereilte uns das gleiche Schicksal wie in Halbzeit eins. Ein knappes Spiel, nicht mehr viel verbleibende Spielzeit – zu diesem Zeitpunkt hat sicherlich auch die Nervosität eine Rolle gespielt. Im Angriff vergaben wir einige Chancen, auch in der Abwehr schlichen sich wieder Fehler ein. Wir mobilisierten nochmal unsere letzten Kraftreserven, um die Punkte in Mühlhausen zu behalten. Wir waren fest entschlossen und wollten alles daran setzen, die Punkte bei uns zu behalten, am Ende sollte es leider nicht reichen. Während wir im Angriff unsere Chancen liegen ließen, spielte Heiligenrode clever weiter und kam so zum Torerfolg. Nach dem Abpfiff mussten wir eine 24:27 Niederlage hinnehmen. Trotz der Niederlage konnte man trotzdem eine deutliche Steigerung zum Korbach-Spiel sehen. Das war zwar nur ein schwacher Trost, aber wir sind auf dem richtigen Weg. Und wie schon gesagt: Wo wir stehen, sehen wir nach den ersten fünf Saisonspielen!

Tore: Sophie Menke 1, Karin Schweizer 3, Lisann Schäfer 6, Maren Wilke 5, Nadine Walkenhorst 6, Jennifer Runte 1, Franziska Hampe 1, Gina Meier 1

Jetzt gilt es, an uns zu arbeiten, die Fehler auszumerzen und den Blick auf die kommenden Partien zu richten. Am kommenden Wochenende treten wir in Kaufungen an. Ein alt bekannter Gegner, die vergangenen Partien waren stets ein Duell auf Augenhöhe.  In den kommenden Trainingseinheiten werden wir sehr hart an uns arbeiten, um die Punkte aus Kaufungen zu entführen und (endlich) die ersten Pluspunkte für uns verbuchen zu können.

In diesem Sinne: Auf geht´s Mädels – KÄMPFEN UND SIEGEN!!!

Eure Zweite 🙂

HSG Twistetal II vs. TSV Heiligenrode II 24:27 (12:16)