HSG Twistetal III – HC Medebach 27:23 (14:11)

„Wir sind ein…“ „…alle für Einen“

Chips haben wenig Nährstoffe, deshalb sollte man auch mindestens eine ganze Tüte davon essen. Wenigstens Chips, wenn schon nicht den (fast) traditionell gewordenen Döner vor’m Spiel – gerade bei den Begegnungen gegen unsere Freunde vom HC. Aber bei einem rappelvollen Heimspieltag hat man ja auch nicht so richtig Zeit, die Halle zu verlassen. Unser Plan, in der ersten Hallenzeitung keinen Vorbericht zu bringen, um die Spannung nicht weg zu nehmen, hat fast perfekt geklappt. Premiere – die Wadenklopfer spielen vor dem ersten Heimspiel unserer ersten Herren – da hätten wir gedacht mehr Zuschauer schon früher in die gute Stube zu locken. Aber Schlager und Volksmusik zum Aufwärmen ist ja nicht jedermanns Ding.

Vorteil daran, nach einer anderen Mannschaft Handball zu zelebrieren, ist, dass die Zeit zum Aufwärmen kürzer und damit auch weniger anstrengend ist. Das sollte ab sofort immer für uns eingeführt werden… Wie schon fast Tradition, war die Spielerbank zum ersten Saisonheimspiel voll. Auch eine gute Sache. Nach dem 0:1 Auftakt durch die Gäste warf unser Henn-Air unser erstes Saisontor zum 1:1. Wir tasteten uns zusammen erst einmal wieder an diesen Handball heran, den wir ja so lange nicht mehr unter unseren Fittichen hatten. Schnell übernahm Thomas auf Halblinks die Regie im Angriff, ebenso wussten Torben und Fabian den gegnerischen Torwart aber auch auszutricksen (7:6 und 11:7). Stützen konnten wir uns zwischen dem Alugehäuse in der ersten Hälfte auf Newcomer Luca, der uns ein paar starke Paroli zeigte, die auch von seiner persönlichen Fanbase am Spielfeldrand gewürdigt wurden. Zusammen mit Simon haben die beiden uns ein paar Bälle gesichert, die wir teils auch direkt zum Konter verwerten konnten. Mit +2 PS war Paule hier einer der Wenigen, die überhaupt die nötige Energie dazu hatten.

Pfeilschnell (schneller als so manch anderer) hat auch unser HSG Neuzugang Niklas sich bei uns verewigen können (13:9). Über sein erstes Tor in der Hölle des Nordens freute er sich riesig – wir uns aber mehr über seine Runde für den Einstand. Kurz vor dem Halbzeitpfiff zeigte auch unser Nase, dass er noch so „wie früher“ kann. Mit dem Stand von 14:11 machten wir erstmal eine verdiente Pause, man ist’s ja dann doch nicht mehr so gewohnt. Fabian und Thomas schraubten dann nach der (zu kurzen) Pause wieder an unserem Ergebnis. Am 7-Meter-Punkt wurde sich unser Nase auch selbst gerecht, indem er die NAAA-SEEE-MANN Fangesänge der Zweiten bestätigen konnte (19:15). Ebenso konnte auch unsere verlässliche Stütze Moritz mit seiner mitgebrachten Fanbase Torerfolg feiern (21:16).

Apropos verlässliche Stütze: Zwischen dem Alugehäuse hatten wir natürlich noch Leon parat, der sich hier mittlerweile seinen Stammplatz erspielt hat. Auch er steigerte sich in’s Game und fischte zunehmend einige Bälle heraus – natürlich mit dem gut arbeitenden Mittelblock um unsere großgewachsenen Steffen und Moritz. Über die Stationen 23:17 und 25:21 schaukelten wir die Partie schließlich mit 27:23 zu Ende. Sicherlich war es keine Glanzleistung, aber wer hatte schon die Erwartung? Gut war immerhin schon einmal, dass alle immer zusammen in die richtige Richtung gelaufen sind – da lässt sich drauf aufbauen. Abschließend geht noch eine Nachricht an Herrn S. aus T.: Nur weil man am Tor vorbei wirft, muss man dadurch nicht automatisch trainieren – man kann auch mit Training daneben werfen 😉 Nächste Woche heißt es für uns Derby gegen Korbach II in korbacher Halle. Vielleicht verirrt sich ja zufällig einer dorthin 😉 Bleibt anständig!

Eure (einzig wahre) Dritte

Dabei waren: Andre, Leon (TW), Luca (TW), Benjamin, Simon, Steffen, Thomas (11/1), Fabian (5), Nase (3/2), Moritz (2), Paule (2), Torben (2), Niklas (1), Henner (1)