HSG Twistetal III – HSG Fuldatal/Wolfsanger III 32:29 (15:10)

Oberschenkel ist kein Fuß

Was ein Unding! Ein komplett spielfreies Wochenende für den Seniorenbereich, nur die Dritte muss ran? Was soll denn das? Das hat es so aber auch noch nicht gegeben. Normalerweise müssten wir diejenigen sein, die Pause machen. Aber wer Spitzenreiter bleiben will, muss eben einfach nur vor allen anderen Punkten, um damit posen zu können. Ob es dabei eine Rolle spielt, dass wir schon drei Spiele bestritten haben und alle anderen nur zwei? Für uns nicht  Also stand auf dem Plan: Nächstes Match am Sonntag, 17:00 Uhr Spielbeginn. Ein „kurzer“ Einblick in die Vorbereitungen hierauf:

Montag, 14:19 Uhr: Eine in die Whatsapp-Gruppe geschickte Einladung zum Beach-Handball Cup „Cavallino“ wurde rege diskutiert. Bei diesem Event sollten wir uns mit 200 anderen internationalen Teams in Norditalien auf dem feinsandigen Eventstrand – keine 30 Bootsminuten von Venedig entfernt – um den Pokal messen. Unterbringung im Mediterraneo Village in 4er oder 6er Bungalows, sehr kurze und sonnige Wege zum Strand, riesige Pool-Landschaften und Disco-Nights mit eigenem DJ im Ressort sprachen durchaus für eine Teilnahme. Mindestens 10 Spiele á 20 Minuten und die Verneinung unserer Anfrage, ob der eigene DJ den Böhmischen Traum kenne, sprachen dann doch schließlich gegen eine endgültige Teilnahme („10 Spiele á 20 Min? Ich schaffe nicht 10 Spieltage á 20 Min. pro Saison…“). Im Gegenzug machten wir den Veranstalter darauf aufmerksam, dass am kommenden Sonntag in Nordwaldeck das wahre Spektakel stattfindet, wenn wir gegen die HSG Fu/Wo III außer Konkurrenz spielen.

Mittwoch, 21:44 Uhr: Eine vorsichtige Anfrage, wer denn Sonntag dabei wäre, wurde gestartet. 6 Zusagen (Niklas, Simon, Ben, Leon, Thomas und Fabian) und ein Wackelkandidat (Torben) – immerhin fast spielfähig.

Donnerstag, 16:36 Uhr: Eine kurze Erinnerung, dass 6 Leute für ein Heimspiel nicht reichen würden, löste weitere 2 Zusagen (Dennis und Nick) und 2 Wackelkandidaten (Nase und Steffen) aus. Auch 2 Absagen (Paule und Moritz) glätteten das Bild der Mannschaftsformung. Nach Adam Riese haben wir also aktuell 8 Zusagen und 3 Wackelkandidaten. Dem Gegner muss man also jetzt keine Spielabsage mangels Teilnehmer schicken – Ziel 1/2 erreicht.

Samstag, 08:16 Uhr, ein Tag vor’m Spiel: Niklas hat sich am Fuß verletzt, spielen ist keine Option. Gute Besserung auf dem Wege! Der Kader schrumpft auf 7 Zusagen (-1) und 3 Wackelkandidaten.

Sonntag, 12:23 Uhr, 4 Std. 37 Min. vor Anpfiff: Der Stein gerät in’s Rollen. Nase meldet sich erkältungsbedingt für die Platte ab, unterstützt aber mit Ratschlägen von der Theke aus (7 feste Spieler und 2 Wackler). 7-Meter Wunder Tilo erklärt sich daraufhin bereit, auszuhelfen (8 Feste + 2 Wackler). Torben meldet, dass er es wahrscheinlich nicht schaffen werde, aber wenn doch, dann erst recht kurzfristig (8 Feste + 2 Wackler). Stefan „Aguinagalde“ hat seinen Turnbeutel entstaubt und wagt den Ritt über die Grenze (9 Feste + 2 Wackler). Steffen kündigt an, verletzungsbedingt nicht durchzuspielen (9,5 Feste + 1 Wackler).

14:03 Uhr, 2 Std. 57 Min. vor Anpfiff: Christian ist heiß wie Frittenfett und möchte seine Tasche auch mitbringen (10,5 Feste + 1 Wackler). Die drei 82er Jahrgänge sind daraufhin vereint.

15:37 Uhr, 1 Std. 23 Min vor Anpfiff: Torben wird es doch schaffen und ist zeitgleich auch der erste Spieler vor der Halle (11,5 Feste). Steffen wird aufgrund der vielen Zusagen diese Partie verletzungsbedingt pausieren (11 Feste). Auch dir weiterhin alles Gute!

15:58 Uhr, 1 Std. 02 Min vor Anpfiff: Nick vermeldet, dass er gegen kurz vor 5 da sein wird. Klaus findet das gut („Besser als kurz nach 5“). Engel Sen. vermeldet, dass Jojo nach dem Sieg der mBJ so euphorisch ist, dass er auch mitsamt Tasche auf dem Weg ist (12 Spieler). Philipp kommt ebenfalls herbei geschlichen und wirft sich heute auch sein Trikot über (13 Spieler). Zack, doch noch fast volle Kapelle. Das muss uns erst mal einer nachmachen.

Nach dem Warm- bzw. Abwerfen des Torwartes konnte die Partie angepfiffen werden. Das Spiel an sich gestaltete sich ziemlich ausgeglichen und war doch ganz sehenswert für die Zuschauer, die sich schönerweise am heiligen Sonntag in der Halle eingefunden haben. Über eine geschlossene Mannschaftsleistung (übrigens auf beiden Seiten) gestaltete sich das Spiel über die Stationen 5:5 (11‘), 10:9 (23‘), 15:10 (29‘), 20:17 (40‘) und 29:25 (55‘) trotz leichten Vorsprung unsererseits dennoch spannend. Unsere Vorgehensweise bzw. Taktik könnt ihr oben auf dem Bild sehen (für die Leser der App – auf der Homepage ist’s mit dabei). Mit einem 0:3 Lauf für die Gäste konnten diese das Ergebnis schließlich noch auf 32:29 verkürzen. Aber gewonnen hatten wir dann trotzdem. Ziel 2/2 erreicht.

Wer am kommenden Samstag noch den besonderen Handball-Nervenkitzel vor den Spielen der Damen I, II oder Herren I braucht, darf sich gerne zu unserem Spiel um 15:30 Uhr in Heiligenrode (Niestetal) einfinden und sich unseren Schmankerl ansehen. Zur Info: Fahrzeit nach Bettenhausen keine 10 Min., nach Baunatal keine 20 Min. und nach Calden ca. 20 Min. Wir sehen uns!

Eure (einzig wahre) Dritte

Sonntagsmaler: Andre, Henner, Leon (TW), Philipp (TW), Benjamin, Jojo (9/1), Stefan (5), Nick (4), Torben (4/1), Thomas (3), Christian (3), Dennis (1), Tilo (1), Fabian (1), Engel Jun. (1/1)