HSG Twistetal III – HSG Hofgeismar/Grebenstein III 27:23 (15:12)

Freunde des hochklassigen Handballsports, wir staunten nicht schlecht als in unserem Spielplan für dieses Wochenende das erste Heimspiel im neuen Jahr – 2018 dürfte es wohl mittlerweile sein – angesetzt war. Das war auch nach 4 Auswärtsspielen in Folge mal wieder höchste Zeit! Nachteil an der ganzen Sache: Die Hinfahrt zum Spiel war nicht sonderlich brisant. Es gab keine Teambesprechungen im HSG-Taktik-Bus und wir mussten auch keine vorm Fernseher eingeschlafenen Spieler zum Mitfahren überreden. Da aber nur ein gut ausgeruhter Wadenklopfer Waden klopfen kann, sollte man sich im persönlichen Interesse noch ein gutes Beispiel daran nehmen.

Das spielerische Jahr lief bisher recht zufriedenstellend, 4 Siege in 5 Spielen ist ein angenehmes Ergebnis. Die einzige Niederlage verbuchten wir gegen unsere Freunde der TG Wehlheiden (19:17). 2 Punkte holten wir uns in der Hinrunde und die anderen 2 Punkte holte sich Wehlheiden in der Rückrunde, unter guten Freunden tauscht man sich eben gerne mal aus. Da das Spiel an sich aber sehr herzlich ablief und bei beiden Mannschaften der Spaß im Vordergrund stand, fühlt es sich keineswegs wie eine Niederlage an – So muss guter Handball sein!

In den anderen Spielen waren wir fleißig für den Meistertitel Punkte sammeln, souverän gegen den SV Kaufungen 07 II (23:26) gewonnen, die HSG Ahnatal/Calden II mit 18:37 in der eigenen Halle vor unglaublichen ! 4 ! Zuschauern abgelatzt und zuletzt die Ballerbude in Espenau (15:27) unsicher gemacht. Erster Tabellenplatz – Wir sind im Anmarsch! Genug von den nostalgischen Gedanken, Vergangenheit ist Geschichte und wir konzentrieren uns lieber wieder auf das Bier und Jetzt.

Am Sonntag den 25.02.2018 lief also die HSG Hofgeismar/Grebenstein III in der Berufsschulhalle auf und wollte sich gegen uns messen. Wollte. In der Halle stellte sich erstmal glücklicherweise heraus, dass wir mit 12 aktiven Spielern doch nicht so schwach besetzt waren wie vorher angenommen. Auch vor uns macht die anhaltende Grippe- und Krankheitswelle nicht Halt. So kam es dass in den letzten Spielen unsere Allerheilsmedizin MiMiMi forte aufgebraucht wurde und wir unsere erkrankten Mitspieler nicht wieder rechtzeitig fit machen konnten. Für diejenigen, die dieses medizinische Heilwunder noch nicht kennen: MiMiMi forte ist ein Antiheulikotikum für Blitzheilung bei männlicher Erkältung, optional hilft auch das Antileidikum Jammerviel zur Stärkung der Tapferkeit bei Männergrippe. Anbei der Hinweis für unser Betreuergespann – Ihr müsst davon unseren Vorrat unbedingt wieder in großen Mengen aufstocken!

Mit einer kleinen gemütlichen Verspätung wurde dann das Spiel um 16:50 Uhr angepfiffen. Blitzschnell waren die heiß begehrten Sitzplätze auf der Bank belegt und wer zu langsam war hatte das Elend anfangen zu müssen. Während wir in den ersten 4 Minuten noch gedanklich überlegten, ob man später auf dem Sofa eine Wolldecke braucht oder nicht, erzielte Grebenstein schon seine ersten 3 Treffer. Aus den gemütlichen Gedanken rausgeholt, fiel jedem wieder ein, dass man ja gerade auf der Platte steht und noch spielen muss.  Also erspielten wir uns nach 12 Minuten die erste Führung (5:4). Unsere Gäste haben sich scheinbar bei dem für die Gegner üblichen Aufwärmen noch nicht genug ausgepowert und zogen das Tempo ihrerseits an.

Nach 20 gespielten Minuten erhielt unser eigentlicher Torwart Fabian eine 2-Minuten Zeitstrafe und das nur wegen einer schönen Parade mit dem Fuß. Der Schiedsrichter ist offensichtlich der Auffassung, dass ein Feldspieler keine gegnerischen Anspiele mit dem Fuß  unterbinden darf. Wir zeigten uns sportlich, nahmen die Entscheidung so hin und kündigten keinen Einspruch an. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit versetzten wir die gesamte Halle in ungläubiges Staunen: Robin und Marcel erzielten innerhalb von 11 Sekunden 2 Tore (5,5 Sek. für 1 Tor!!). Unserem Gegner, der nun bereits der Taktik des Waldecker Schleppschritts vertraut wurde setzten wir somit neue Akzente zur Einschüchterung – mit Erfolg.

Über das gesamte Spiel gab es auch reichlich Gelbe Karten, was die körperbetonte Spielart dieses Spiels verdeutlichte. Leider verletzte sich unser Marcel an der linken Schulter und wird erstmal ausfallen. An dieser Stelle wünscht dir die gesamte Mannschaft eine gute und vor allem eine schnelle Genesung! Hoffentlich wirst du uns in den kommenden Spielen als taktischer Berater dennoch zur Seite stehen 🙂 Weiterhin gelang es uns den Vorsprung über ein 18:16 auf ein 25:22 auszubauen. Schließlich gewannen wir verdient mit 27:23 durch guten Teamgeist und Torhütern die wirklich ein paar sehr schöne Bälle gehalten haben.

Nach dem Spiel drang aus vertraulichen Informationskreisen die Bestätigung hervor den Trainer der HSG Ederbergland in der Halle gesichtet zu haben. Da Ederbergland unmittelbar auf dem Tabellenplatz hinter uns steht, wollte er wohl unsere Taktiken und Spielweise durchschauen. Das wird ihm aber nichts bringen, denn die Wadenklopfer schöpfen aus einem breiten Kader Spieler, die selbst erfahrenste Handballer noch nie gesehen haben. Des Weiteren sind wir im Angriff aus jeder Position torgefährlich und unsere größte Stärke ist, dass wir das Spiel als solches kaum ernst nehmen und uns genau das so unberechenbar macht. Eine Mannschaft ist immer nur so gut wie die Stimmung auf der Bank!

Torschützen:

Thomas: 9/2, Marcel: 5, Robin: 4, Stracke-Duo: 6, Nick: 2, Dennis: 1