HSG Twistetal ll – GSV Eintracht Baunatal lll 32:28 (14:15)

Am Samstag, dem 25.01.2020, starteten wir den Vierfach-Heimspieltag zur unchristlichen Uhrzeit von 13 Uhr in der Mühlhäuser Mehrzweckhalle.

Vor dem Spiel war klar, dass wir die Weichen für einen gelungenen Spieltag gleich auf Sieg stellen wollten. Außerdem wollten wir unserem Geburtstagskind Traton ein schönes Geburtstagsgeschenk machen.

Zu Gast in der „Hölle des Nordens“ war die Drittligareserve des GSV Eintracht Baunatals, welche mit 11:15 Punkten einen Platz hinter uns in der Tabelle stand.

Aufbauend auf einer starken Trainingswoche, in der wir uns in kleiner Runde nochmal austauschten, starteten wir mit einer 6-0 Abwehrformation, in der Uwe im Mittelblock für die Stabilisation sorgte.

In einer fair geführten Anfangsphase waren es vorne die Außenspieler, die mit ihrer Präzision über die Spielzüge die 5:4-Führung herstellten. Auch im Abwehrbund zwangen wir unsere Gäste immer öfter zum Zeitspiel, so dass Schüsse jenseits der 10 Meter Marke genommen wurden, welche meist von unseren guten Torleuten Schappi und Philipp entschärft wurden.

Es entwickelte sich nun ein offener Schlagabtausch, bei dem sich keines der beiden Teams auch nur leicht absetzen konnte. Nach einer Auszeit und der Umstellung auf die 5-1 Deckung mit Gidi als vorgezogenem, persischen Indianer, war es im Angriff immer wieder Geburtstags-Trat, der die Lücken in den Abwehrreihen von Baunatal fand und in feinster Knipsermarnier die Maschen im Tor zappeln ließ.

Die erste Halbzeit beendeten wir mit einem kleinen Rückstand und in Unterzahl, da sich Steffen nach einem groben Foul eine Zeitstrafe einfing.

In der Halbzeit besprachen wir, was wir besser machen müssen: Den Druck in die Lücken und in die Breite machen, statt enggestaffelt auf 5 Metern zu agieren.

Nach dem Pausentee gelang es uns in Unterzahl, den Spielstand zu egalisieren, allerdings war es der GSV, der jetzt immer wieder in Führung ging. In der 45. Minute gelang ihnen, erstmals im Spiel, eine zwei-Tore-Führung. Doch statt jetzt die Köpfe in den Sand zu stecken, pushten wir uns nun selbst und gingen fünf Minuten später sogar selbst mit zwei Toren in Front.

Eine immer stärker werdende Abwehr, in der sich Uwe und Steffen als Leader entpuppten, war zum Ende hin der Knackpunkt dieses Spiels.

Einen Vier-Tore-Vorsprung ließen wir uns in der 55. Minute nicht mehr nehmen.

Endlich verließen wir das Parkett, nach fünf Niederlagen in Folge, wieder als Sieger.

Arbeitssieg ist hier wohl der passende Begriff.

Bedanken möchten wir uns bei den vielen Fans, die bei so früher Uhrzeit schon den Weg in die Mühlhäuser Mehrzweckhalle gefunden habe.

Tore für Twistetal: Marc 6, Maxim 6, Kalle 5, Steffen 4, Tilo 4 (2), Gideon-Kaid 3, Ötti 2, Benke 1, Uwe 1