HSG Twistetal ll – HSG Lohfelden/Vollmarshausen 26:28 (11:15)

Am Tag des Discoabends des TV Mühlhausen bestritten wir in „heimischer“ Halle das Rückspiel gegen die bis dato ungeschlagene Handballspielgemeinschaft aus Lohfelden und Vollmarshausen. Mit lediglich einem Minuspunkt stehen unsere Gegner, völlig zu Recht, auf dem ersten Tabellenplatz und wie sollte es anders sein, waren wir diejenigen, die Mitte November den einzigen Punkt aus Lohfelden mitgehen lassen haben, den sie bis heute auf der Minusseite haben.

Für uns war es eher eine ungewohnte Rolle, die wir vor Spielbeginn einnahmen, denn wir waren in diesem Spiel der Außenseiter.

Verzichten mussten wir in diesem Topspiel auf Lars, Tilo, Lukas, Vitali und Sebastian. Glücklicherweise konnten wir auf die meisterlichen A-Jugendspieler Philipp Pohlmann, Michael Köhne und Neil Wever zurückgreifen, so dass wir trotz allem einen 13-Mann-starken Kader aufstellen konnten.

Nach einer konzentrierten Aufwärmphase und einer Ansprache, in der uns gesagt wurde, dass wir gewinnen können, unsere Gegner allerdings müssen, begann das Spiel zur Prime-Time um 19 Uhr. Somit wurde uns durch die Ansprache auch ein wenig der Druck genommen, damit wir befreiter aufspielen können.

In der Anfangsphase kamen wir im Angriff allerdings nicht so richtig in Fahrt, was sich auch im Ergebnis widerspiegelte. 2-7 konnten man nach elf Minuten der Anzeigetafel entlocken. Hauptgrund dafür war, dass wir im Angriff zu viel verblasen, den gegnerischen Torhüter immer wieder angeschossen und zwei Siebenmeter verworfen haben. In der Abwehr spielten wir in der 6-0 Abwehr eigentlich ganz gut und haben gut verschoben, allerdings hat unserer Gegner immer wieder clevere Anspiele an den Kreis gemacht, und es gelang uns erst nach einer Auszeit, dies zu unterbinden. Erst ab der 20. Minute kam unser Angriff so langsam ins Rollen, und wir verkürzten noch vor der Halbzeitsirene auf 11:15.

In der Halbzeitansprache hat uns Jojo eingetrichtert, dass wir nicht chancenlos sind und es am heutigen Tag auf jeden Fall möglich ist, einen oder sogar zwei Punkte im Twistetal zu lassen.

Es schien so, als ob in der Ansprache ein Ruck durch die Mannschaft ging, denn wir zündeten quasi ein Feuerwerk in den ersten Minuten ab. Gestützt auf einen guten Philipp Pohlmann zwischen den Pfosten gelang es uns, einen 4-0 Tore-Lauf zu erwerfen und das Ergebnis auf 17:17 zu korrigieren.

Erst nach einer Auszeit in der 37. Minute gelang es Lohfelden ein wenig, den Wind aus unseren Segeln zu nehmen. Durch einige Unkonzentriertheiten im Abschluss gelang es der gegnerischen HSG dann wieder, die Oberhand zu gewinnen, denn sie erhöhten innerhalb weniger Minuten auf 18:22. Doch wieder einmal kämpften wir uns zurück ins Spiel. Jeder stand für jeden ein, und wir verkürzten erneut auf 22:23, obwohl Vollmarshausen jetzt mit einer Offensiven Manndeckung gegen unseren Rückraumshooter Lennard agierte. Bis zur 58. Minute entwickelte sich ein offener Schlagabtausch und keiner konnte sich wirklich absetzen. Am Ende war die HSG aus Lohfelden einfach den Tick cleverer und sicherte sich die zwei Punkte, die wir im Aufstiegsrennen durchaus besser hätten gebrauchen können.

Man kann sagen, dass wir einen Punkt sicherlich verdient gehabt hätten, denn jeder Spieler hatte richtig Bock und setzte sich für seine Mitspieler bis zum Ende ein, aber am Ende sollte es einfach nicht sein.

Bereits am nächsten Spieltag treffen wir auf die nächste Topmannschaft, wir spielen nämlich gegen die Dritte Mannschaft des GSV Eintracht Baunatal, mit der wir noch ein Hühnchen aus dem Hinspiel zu rupfen haben. 22:39 hieß es Ende November in der Berufsschulhalle in Korbach, als kein Spieler der Mannschaft auch nur annähernd Normalform erreichte.

Wenn wir mit der gegen Lohfelden gezeigten Einstellung ins nächste Spiel gehen, haben wir aber auf jeden Fall die Chance, die Punkte aus dem Kasseler Raum mitzunehmen.

Bedanken möchten wir uns bei den Zuschauern, die den Weg in die Halle gefunden haben und natürlich bei den A-Jugendlichen, die allesamt ihre Sache mehr als ordentlich gemacht haben.

Tore: Lennard Schmidt 11/5, Michael Köhne 5/1, Steffen Öhl 2, Patrick Paul 2, Neil Wever 2, Gideon Al Jannedy 1, Sebastian Horlebein 1, Marc Krouhs 1/1, Uwe Nolte 1f