HSG Twistetal – MSG Calden/Ahnatal

Wir sind fest im Jetzt
Es geht auf und nach vorne
Eine neue Aufgabe
Es wird gespielt, nicht verlorn

Crunchtime – Zeit harte Nüsse zu knacken.

Die Wochen der Wahrheit stehen nun an. Alles, was vorher war, ist Geschichte. Vier Spieltage vor Saisonende stehen wir an der Tabellenspitze und die wollen wir verteidigen.

Mit der MSG Calden/Ahnatal kommt die wohl neben dem VfB Bettenhausen abgezockeste Mannschaft der Liga. Hermenau, Sommerlade, Dietzsch und Pilz verfügen alle über langjährige und z.T. höherklassige Spielerfahrung. Schon im Hinspiel haben sie uns das Leben schwer gemacht. Hinzu kommen mit Bier und Pächer zwei technisch sehr starke und schnelle Spieler, die immer brandgefährlich sind. Alles gute Gründe um mit dem gehörigen Respekt an die Aufgabe zu gehen.

Dies haben wir aber in der Rückserie bisher sehr gut hinbekommen. Die Mannschaft war immer sehr konzentriert und motiviert auch gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel. Das soll nun gegen Teams von oben nicht anders sein.

Unseren Jungs merkt man, dass sie zu einem echten Spitzenteam gereift sind, das immer selbstständiger auf dem Platz agiert. Im Angriff sprechen sie sich Dinge untereinander ab, schauen, wer gerade auf der Platte ist, welche Abwehrformation der Gegner spielt und richten unsere Konzeptionen daran aus. Gerade Nico und Johannes haben sich sehr gut weiterentwickelt und interpretieren die Spielmacherposition auf ihre Weise. Jetzt sollten sie den eigenen Blick und Zug zum Tor nicht vergessen. Dann sind wir noch schwerer ausrechenbar. Zu festen Größen sind in ihrem ersten „kompletten“ Seniorenjahr Heinrich und Andre geworden. Sie übernehmen schon sehr viel Verantwortung und haben diesen Zug zum Tor schon verinnerlicht.

In der Abwehr haben wir ebenfalls eine gute Stabilität erreicht. Dies ist nicht zuletzt ein Verdienst der beiden Hintenmitte-Spieler Lars und Nils, die bei unserer Konzeption Schwerstarbeit zu verrichten haben. Dabei werden sie von außen von Ralf immer hilfreich unterstützt. Ebenso haben sich Nico und Julian als Vornemitte bei den Gegner gehörigen Respekt verschafft. Auch sie sind zwei unterschiedliche Spielertypen, die den Gegner das Leben schwer machen.

Der bisherige Erfolg wäre aber nicht denkbar, wenn nicht alle anderen Spieler auch ihren Teil dazu beigetragen hätten, sei es auf oder neben dem Platz. So hat sich Steffen Fingerhut zu einer echten Führungspersönlichkeit entwickelt. Aber auch Jannik, Robin und alle 3 Torhüter haben in vielen Situationen ihre Bedeutung für die Teamleistung unter Beweis gestellt.

Hinzu kommen noch die „ganz jungen Jungs“ wie Glenn, Michael und die anderen, die immer da waren, wenn wir sie brauchten.

Alle Bausteine zusammen ergeben die gute Teamleistung. Da wollen wir weitermachen. Dabei brauchen wir wieder die Unterstützung unserer Fans, die gerade schon beim Hinspiel in Calden wieder überragend war.

Gemeinsam packen wir es!