HSG Twistetal – MSG Körle/Guxhagen 34:34 (17:18)

Einen Punkt gewonnen oder doch Einen verloren?
Die MSG Körle/Guxhagen rettet einen Punkt in einem umkämpften Spiel.

Am Samstag, den 18.11.23 empfing die seit 3 Spielen verlustpunktfreie Mannschaft aus Twistetal den bis dato zweitplatzierten der Landesliga Nord. Zusätzlich versprach das Unentschieden in der Vorbereitung gegen die MSG Körle/Guxhagen Hoffnung auf ein spannendes und ausgeglichenes Spiel. Dennoch ist die MSG eine absolute Spitzenmannschaft, die ihre konstante Qualität in der laufenden Saison sichtbar unter Beweis gestellt hat. Sie mussten sich bisher nur der HSG Fuldatal/Wolfsanger geschlagen geben.

Das Spektakel wurde pünktlich um 19:15 in der Mehrzweckhalle Mühlhausen unter der Aufsicht zahlreicher Zuschauer angepfiffen. Von Anfang an gestaltete sich eine Partie auf Augenhöhe. Eine Partie, die von lautstarken Fans auf beiden Seiten, währen des gesamten Spiels begleitet werden sollte. Immer wieder kam das Team um Trainer Steffen Fingerhut zu schnellen Angriffstoren. Auf der Gegenseite geschah dies aber auf der Gegenseite ebenso. Immer wieder setzte sich Thore Schröder im 1vs1 durch und konnte frei aufs Tor werfen oder den gut spielenden Nicolas Bachmann in Szene setzen. Zudem integrierte das Team der Gäste das Kreisläufer-Spiel in ihren Angriff und konnte somit die Abwehr vor Probleme stellen. Torben Bender war es dann, der uns mit zwei Treffern hintereinander die erste 3-Tore Führung einbrachte. Es folgten überhastete Angriffe, und eine schmerzhafte Phase in Unterzahl, die zu einem Pausenstand von 17:18 zugunsten der Gäste führte.

In der Kabine atmeten wir durch und fassten nochmal Entschlossenheit, denn wir erkannten, dass in diesem Spiel 2 Punkte geholt werden könnten. Dass wir eine der wenigen Mannschaften sein könnten, die die MSG schlagen würde.

Bis zur 40ten Minute machte sich große Ernüchterung breit, da die Gäste eine 5 Tore Führung herausspielten. Die HSG sammelte sich und schlug mit einem 5 zu 0 Lauf zurück. Beim Stand von 27:27 war das Spiel wieder ausgeglichen. In dieser Phase spielten die beiden Rückraum-Shooter gut auf. Joshua Sturm und Florian Heß erzielten souveräne und wichtige Tore von teilweise 10Metern. Luca Meier, der sich immer wieder gut in Szene setzen konnte am Kreis erzielte in der 58ten Minute den Führungstreffer. Beim Stand von 34:33 und nach einer Auszeit von der Heimmannschaft, stellte die MSG auf eine offensive Manndeckung um. Wir hatten den Sieg selbst in der Hand. An dieser Stelle muss man Luca Uhl hervorheben. Ohne seine Paraden wären wir dem Sieg nicht so Nahe gewesen. Er parierte den scheinbar letzten Angriff spektakulär. Wir befanden uns also in der offensiven Manndeckung und musste durch Parteiballspiel den Ball möglichst lange in unseren Reihen halten, oder im gegnerischen Netz verwandeln. Es kam, wie es kommen musste: Fehlpass und Tor für die Gäste. Die restliche Zeit reichte nicht mehr aus, um noch das Siegtor zu erzielen.

So fühlte sich der Punkt erstmal wie ein verlorener Punkt an. Auf das gesamte Spiel gesehen kann man aber von einer fairen Punkteteilung sprechen. Auch wenn mit Eugen Giesbrecht, einer der Führungsspieler der MSG nicht zu Verfügung stand können wir sehr stolz auf unsere Leistung sein. Es zeigt wieder einmal, dass die HSG Twistetal nie zu unterschätzen ist und in der Landesliga Nord eine etablierte Größe darstellt. Die individuelle Klasse und die Emotionen sind auf und neben dem Spielfeld großartig. Es herrschte das ganze Spiel über eine unglaublich geile Atmosphäre in der Halle. Dafür bedanken wir uns sehr bei allen Zuschauern, die uns laut und enthusiastisch anpeitschten.

Am Sa. den 02.12 folgt das nächste Heimspiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer und Oberliga-Absteiger aus Vellmar. Wir laden euch ein wieder dabei zu sein und werden unser Bestes geben den TSV Vellmar zu ärgern!

Bender (10), Heß (6), Sturm (5), Gleumes (5), Meier (4), Krouhs (3), Engelhard (1)