HSG Twistetal – MT Melsungen II 30:36 (13:16)

Da wir letzte Woche in Hersfeld bei einem vermeintlichen Titelkandidaten eine gute Vorstellung boten, hatten wir uns auch bei unserem neuen Gegner der Bundesliga Reserve der MT Melsungen einiges vorgenommen. Ohne unseren Langzeitverletzen Jannik Fingerhut aber dafür wieder mit Julian Werner und Joshua Sturm standen die Vorzeichen gut zumindest eine Ausgeglichene Partie gestalten zu können.

Dementsprechend legten wir im Angriff gut los und gerade in den ersten Minuten gelangen uns immer wieder gut herausgespielte Tore oder aber Nico Isenberg und Heinrich Wachs waren durch gut getimte Schlagwürfe erfolgreich. Von Anfangsnervosität war nichts zu spüren.

Es gestaltete sich ein ausgeglichenes Spiel in der Anfangsphase wobei sich kein Team absetzen konnte. Immer wieder fanden wir Lücken in der starken MT Defensive und das Tempo der Partie war generell hoch. Wir haben gezeigt das wir das Spiel offen gestalten wollten und dies gelang uns auch.

Doch man konnte langsam sehen, dass wir es in der Abwehr schwer haben würden gegen so individuell starke Spieler wie Pregler, Gisbrecht und Co. diese benötigten unsere vollste Aufmerksamkeit und so kam es dann, dass des öfteren die nötige Konsequenz gegen den gegnerischen Kreislaüfer an den Tag gelegt wurde. Das wurde leider oft bestraft und zwischen Minute 10 und 20 war dieser Alleine 4 mal erfolgreich.

Durch eine jedoch bemerkenswerte Angriffsleistung gegen viele Oberliga-Erfahrene Spieler konnten wir gut dagegenhalten und somit gingen wir nur mit einem hauchdünnen Rückstand in die Pause.

In der Kabine hatten wir uns einiges vorgenommen und wollten es gerade in der Abwehr besser machen. Doch Melsungen gelang es immer wieder über Geduld im Entscheidenden Moment die richtige Idee zu finden und sie kamen immer wieder zum Torerfolg. Auch unsere Torhüter erwischten eher einen gebrauchten Tag und somit gelang es uns nicht näher ran zu kommen. Wir konnten lediglich gut mitspielen und somit vergößerte sich der Abstand auf meistens 5-6 Tore zugunsten unseres Gastes.

Durch ein Time-out und eine Deckungsumstellung in der 45 Minute gelang uns nochmal ein Aufschwung und wir konnten durch Ballgewinne ein paar Tore gut machen. In dieser Phase schienen wir wieder heranzukommen. Allerdings hatten wir dann Pech durch einen Pfostentreffer und im Gegenzug wieder ein leichtes Gegentor erneut ins Hintertreffen zu gelangen. Das Spiel kippte nun wieder gegen uns und die Bundesliga Reserve besaß genug Cleverness uns nicht noch einmal so herankommen zu lassen.

Wir haben über Deckungsumstellung und Torwartwechsel alles probiert aber die MT 2 hatte sich längst in einen Rausch gespielt, gegen den wir keine Lösung hatten. Am Ende stand dann ein verdientes 36:30 für die Gäste auf der Anzeigetafel. Allerdings muss man auch sagen, dass diese 2 Teams die heute aufeinander trafen vor einem Jahr noch 2 Spielklassen Unterschied getrennt haben. Somit können wir doch zufrieden sein und viele positive Dinge mitnehmen.

Auch ein großes Dankeschön geht an unsere Fans die prächtig Stimmung gemacht haben und uns eine tolle Kulisse geboten haben, die selbst in der Landesliga selten so zu finden ist. VIELEN DANK DAFÜR!

Tore: Isenberg 6, Happe 4, Krouhs 4, Sturm 4, Wachs 4, Pohlmann 3, Fait 2, L. Fingerhut 1, S. Fingerhut 1, Bitter 1