HSG Twistetal – SG 09 Kirchhof II 16:25 (5:10)

Nach dem erfolgreich bestrittenen Heimspiel gegen Heiligenrode ging es für uns zum Auswärtsspiel gegen den derzeitigen Tabellenführer SG 09 Kirchhof II.  Unsere Erwartungen hielten sich in Grenzen, weil wir zudem noch krankheitsbedingte Ausfälle zu verzeichnen hatten.

Jedoch waren wir gewillt, alles zu geben, nach unseren Möglichkeiten zu kämpfen und uns nicht „abschlachten“ zu lassen. Unterstützung bekamen wir glücklicher Weise aus den Reihen der Zweiten Damenmannschaft  – nochmal ein großes Dankeschön dafür – sodass wir dann doch mit 9 Feldspielerinnen auflaufen konnten.

Zu Beginn stand unsere 5:1 – Deckung recht gut, aber vorn konnten wir leider kein Tor erzielen, sodass die Partie bis zur fünften Minute für beide Seiten torlos verlief. Die ersten Gegentore fingen wir uns dann hauptsächlich über die 1.Welle der Kirchhoferinnen, die wir durch verworfene Bälle und taktische Fehler im Angriff begünstigten. In der 8. Minute war bereits ein Spielstand von 4:0 für die Gegner zu verzeichnen.
Doch dann fanden wir im Angriff besser ins Spiel und konnten drei Tore in Folge erzielen (4:3, 11.)
Nach einem Time-Out des gegnerischen Teams war jedoch jegliche Konzentration dahin und wir ließen Kirchhof davonziehen, sodass sich unser Rückstand auf fünf Tore vergrößerte. Mit einem Spielstand von 10:5 für Kirchhof ging es dann in die Halbzeitpause.

In der Pause konnten wir uns erholen und starteten mit neuem Kampfgeist in die zweite Halbzeit. Mit neuer Kraft und Konzentration konnten wir auf 11:7 (34.) verkürzen und wir glaubten in diesen Momenten mehr denn je an uns. Dann kam jedoch der gewohnte, unerklärliche Einbruch um die 40. Minute, der diesmal auch noch durch eine Zwei-Minuten-Strafe (40.) gegen uns begünstigt wurde. In der Abwehr standen wir zu vereinzelt und haben dem Nebenmann nicht genug ausgeholfen, wodurch große Lücken für den Gegner entstanden. Kirchhof gelang es deshalb, seinen Vorsprung auf 17:9 (41.) auszubauen.
Wir konnten noch einmal zwei Bälle in Folge im gegnerischen Netz unterbringen, bevor unsere Konzentration gänzlich nachließ und wir uns wieder einmal noch schwerer taten, gegen eine 5:1 – Deckung zu spielen: Es gelang uns nicht, den Ball vernünftig durchzuspielen, geschweige denn, ein effektives Druckspiel aufzubauen, weshalb auch unsere Spielzüge nicht funktionierten. Folglich erzielten wir sechs Minuten lang keinen Treffer und die gegnerische Mannschaft führte in der 49. Minute mit 20:11.
In den letzten zehn Minuten wechselte Ufuk noch einmal komplett durch und wir konnten noch einmal eine akzeptable Leistung erbringen. Die Torerfolge blieben auf beiden Seiten ausgeglichen; jede Mannschaft erzielte fünf Tore, sodass wir uns mit einem Spielstand von 25:16 für die SG 09 Kirchhof trennten.

Wir konnten zwar nicht an den vergangenen Erfolg anknüpfen, jedoch haben wir recht gut dagegen halten können. Natürlich gab es immer wieder mal eine Phase, in der wir sehr unkonzentriert waren und die Abwehrleistung absolut zu wünschen übrig ließ. Insgesamt können wir aber trotzdem zufrieden sein und hoffen, dass wir nächstes Wochenende beim Heimspiel wieder so eine riesige Unterstützung wie letztes Wochenende erfahren werden.

Tore: Töni 5/1, Laura 4, Maike 2, Luisa 2, Sofie Grabarz 2

HSG Twistetal – SG 09 Kirchhof II 16:25 (5:10)