HSG Twistetal – SG 09 Kirchhof II 20:23 (12:9)

Am vergangenen Samstag (23.09.2023) hieß es wieder Heimspielzeit in unserem „Hexenkessel“. Begrüßen durften wir dazu das gestandene Oberligateam aus Kirchhof, welches nach zwei Auftaktniederlagen dringend die ersten Punkte einfahren wollte.

Wir hingegen sollten an unsere guten Leistungen – Heimsieg und knappe Niederlage in Fritzlar – anknüpfen oder gar noch eine Schippe draufsetzen und rechneten uns Chancen auf einen Sieg aus. Eines war jedoch klar: die bisherigen Startschwierigkeiten mit den ersten Toren weit nach der 10. Minute durften uns nicht mehr passieren. Wir wollten von Beginn an hellwach sein und den Ton angeben! Bis auf Alice konnten wir personell aus den Vollen schöpfen.

Vor der wieder mal gut gefüllten Halle starteten wir konzentriert in die Partie und konnten bereits in der 4. (!) Minute durch Hanna Happe unser erstes Tor verbuchen. Bis zum 4:4 in der 10. Minute entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, ehe wir uns bis zum 7:4 (12. Minute) erstmals ein kleines Polster herausspielen konnten. Die Abwehr arbeitete wie gewohnt sicher, aber im Angriff häuften sich wiederholt Fehlpässe und Fehlwürfe. Trotzdem ließen wir uns auch durch die zwischenzeitliche Umstellung Kirchhofs auf eine 5:1-Deckung mit Manndeckung auf Miri die Führung die gesamte Halbzeit nicht mehr nehmen und gingen über 10:7 in der 21. Minute mit 12:9 in die Halbzeitpause. Diese Führung hätte in Anbetracht der ausgelassenen Chancen jedoch viel höher ausfallen müssen.

Zwei Fehlwürfe zu Beginn der zweiten Halbzeit ließen Kirchhof direkt auf 12:11 verkürzen – die Gäste tankten somit mehr und mehr Selbstvertrauen, wohingegen unsere Unsicherheit immer größer wurde. Im Angriff erarbeiteten wir uns zwar zahlreiche gute Chancen, da wir die Bälle aber nicht wie vom Trainer gefordert nach oben warfen, wurden diese reihenweise von der Torhüterin pariert. In der 40. Minute gelang den Gästen beim Stand von 15:15 der Ausgleich und beim 16:17 sogar die erste Führung. Wir kämpften beherzt weiter und ließen uns nicht abschütteln. In der 55. Minute stand das Spiel beim Stand von 20:20 und einen für uns gegebenen Siebenmeter auf Messers Schneide. Leider scheiterte Miri mit dem Strafwurf an der Torhüterin und der Nachwurf prallte an beide Pfosten und zuletzt ins Aus. Kirchhof nutzte dies eiskalt aus, verwandelte zwei Siebenmeter durch Andra Lucas sicher und fuhr schließlich einen 20:23-Auswärtssieg gegen uns ein.

Auch nach „Einer-Nacht-drüber-schlafen“ sitzt die Enttäuschung über die Niederlage noch tief. So waren es nicht die Gäste, die uns diese Niederlage aufgebrummt haben – sondern nur wir selbst standen uns im Weg. Das gesamte Spiel über waren wir die bessere Mannschaft, haben den Sieg leider einfach weggeworfen.

ABER: „Kopf-in-den-Sand-stecken“ gibt es jetzt nicht! Wir sind auf einem guten Weg, müssen uns vor niemandem verstecken und machen immer weiter! Die Saison ist noch lang und unsere Zeit wird kommen!

Eure 1. Damen

HSG: Kathi Wieck, Louisa Schlömer – Kim Hering (6/1), Hanna Happe (5), Alicia Scheele (3), Janina Winkler (2), Miranda Schmidt-Robben (2), Hanna Brida (1), Lea Blaschke (1), Meike Voß, Gina Meier, Judith Happe, Anna-Lena Reese