HSG Twistetal – SHG Hofgeismar/Grebenstein 21:27 (9:12)

Am 27. November 2021 kam die SHG Hofgeismar/Grebenstein zum letzten Heimspiel der Hinrunde und gleichzeitig auch des Jahres in die Mehrzweckhalle nach Mühlhausen.

Trotz der steigenden Coronazahlen und den damit verbundenen Maßnahmen konnten wir anhand eines vom Verein ausgearbeiteten 2G+ Konzepts unseren Fans einen Heimspieltag mit Zuschauern ermöglichen. An diesem Tag hatten bereits die erste und zweite Damenmannschaft sowie die zweite Herrenmannschaft ihre Spiele bestritten und Punkte eingefahren. Daran wollten wir anknüpfen und die zwei Punkte gegen die SHG Hofgeismar/Grebenstein in unserer Halle verteidigen.

Wir fanden von Beginn an nicht richtig ins Spiel, was dazu führte, dass Hofgeismar von der ersten Spielminute an durchgehend in Führung lag. Lediglich in der siebten und 42. Spielminute erzielten wir den Ausgleich zum 2:2 bzw. zum 16:16. Leider konnten wir die Euphorie, besonders beim Ausgleich zum 16:16 (42. Spielminute), nicht entfachen und das Spiel zu unseren Gunsten drehen. Durch zu wenig Druck in die Tiefe, Fehlentscheidungen und zu schnelle Abschlüsse im Angriff sowie Absprachefehlern in der Abwehr gingen wir mit einem Spielstand von 9:12 in die Halbzeitpause. Neun Tore innerhalb 30 Minuten zu werfen, war eindeutig zu wenig.

In der Halbzeit war jedem einzelnen Spieler klar, dass die Leistung der ersten Halbzeit deutlich unter unseren Möglichkeiten lag und nur durch eine geschlossene Mannschaftsleistung ein Sieg möglich ist.

Nach der Halbzeitpause wollten wir in der Abwehr sicherer stehen und im Angriff konsequenter in die Lücken gehen. Leider konnten die in der Halbzeitpause besprochenen Punkte nicht auf der Platte umgesetzt werden, was dazu führte, dass wir, bis auf den Ausgleich in der 42. Spielminute, mindestens ein Tor gegen den, an diesem Tag konzentriert und geschlossen spielenden Gegner, im Rückstand lagen.

Auch die offensive 1:5-Deckung in den letzten Spielminuten änderte nichts am Verlauf des Spiels. Beim Schlusspfiff der Schiedsrichter stand es 21:27 und allen im Team war die Enttäuschung über die vermeidbare Niederlage anzusehen. Wir waren an diesem Tag nie richtig im Spiel und haben deutlich unter unseren Möglichkeiten gespielt, die wir noch einen Tag zuvor im Abschlusstraining abgerufen haben.

Trotzdem vielen Dank noch einmal an die zahlreichen Fans, die den Weg in die Mühlhäuser Mehrzweckhalle auf sich genommen haben, um uns zu unterstützen. Jetzt heißt es sich auf das letzte Hinrundenspiel gegen die HSG Fuldatal/Wolfsanger zu konzentrieren und am 11.12.2021 um 18 Uhr in Ihringshausen noch einmal im Jahr 2021 Vollgas zu geben.

Tore: Bender 6, Krouhs 4, Happe 4, L. Fingerhut 3, Meier 2, Bitter 1, Pohlmann 1