HSG Twistetal – SHG Hofgeismar/Grebenstein 33:23 (16:11)

Am vergangenen Samstag gastieren die Aufsteiger aus Hofgeismar in der Mehrzweckhalle Mühlhausen. Nach ihrem Abstieg in der Saison 17/18 schafften unsere Gäste unter ihrem neuen Trainer Hasim Prezic den Wiederaufstieg in die Landesliga Nord. Sicherlich war dieses Spiel für alle Beteiligten ein ganz Besonderes. Ausschlaggebend hierfür waren nicht nur die strengen Auflagen des Corona-Hygienekonzepts, sondern auch der Fakt, dass diese Partie für beide Parteien das erste Punktspiel seit einer gefühlten Ewigkeit war. Bis auf Johannes, der leider wegen einer Oberschenkelverletzung wohl länger ausfällt, konnten wir mit unserem vollständigen Kader antreten.

Auch wenn eine leistungstechnische Einordnung nach einer solch langen Spielpause schwierig war, gingen wir dennoch als Favorit in diese Partie und wollten dies auch von Beginn an unter Beweis stellen. In den ersten Minuten gelang und dies nur bedingt. Zwar konnten wir durch einen schnellen Gegenstoß von Torben das 1:0 erzielen, bis zum Stand vom 3:2 in der fünften Minute blieb das Spiel aber ausgeglichen. Danach konnten wir uns jedoch durch drei schnelle Treffer auf 6:2 absetzen. In den darauffolgenden Minuten gelang es uns zwar, diese Führung etwas ausbauen, uns unterliefen aber nichtsdestotrotz einige Fehler, die es in den nächsten Partien zu vermeiden gilt.

So kamen wir nach einer Auszeit unserer Gäste in der 15. Spielminute etwas aus unserem Spielfluss. Zuvor konnten wir uns beim Spielstand von 11:5 erstmals mit sechs Toren absetzen. Danach waren wir besonders in der Defensive häufig zu passiv gegen die Rückraumschützen aus Hofgeismar und auch unser Gegenstoßspiel war hier etwas zu hektisch. Unsere Führung war zwar nie gefährdet, hätte aber weitaus höher ausfallen können. Über die Spielstände 11:6, 13:8 und 15:10 blieb das Spiel dann bis zum Halbzeitstand von 16:11 relativ ausgeglichen.

In Hälfte zwei starten wir so, wie wir in Durchgang eins aufhörten. Zwar hatten wir im Angriff wenig Probleme unsere Tore zu erzielen, in der Defensive ließen wir aber leider genauso viele Tore zu. So war in Minute 38 immer noch die altbekannte fünf Tore Führung auf der Anzeigetafel zu lesen. Infolgedessen gelang es uns aber endlich, unser Spiel zu festigen. Nachdem wir die 5:1 Deckung auf unsere 6:0 umstellten, mussten unsere Gäste wesentlich mehr für ihre Torerfolge arbeiten. So konnten wir uns in Spielminute 48 durch Lars vorentscheidend mit acht Toren absetzen. Hier merkte man auch, dass die Kräfte unserer Gegner langsam zu schwinden begannen. Im weiteren Spielverlauf verwalteten wir die Partie größtenteils nur noch und konnten die erste Begegnung dieser Saison souverän mit 33:23 gewinnen.

Zu erwähnen ist noch die sehr gute Leistung unserer Torhüter, auf die wir uns im Verlauf der gesamten Partie verlassen konnten. Oft konnten unsere defensiven Schwächen durch sehenswerte Paraden von 100 prozentigen Chancen kompensiert werden, was ebenfalls einen großen Anteil an unserem Sieg ausmachte.

Nach einem spielfreien Wochenende geht es für uns erst am 31. Oktober weiter. Hier dürfen wir den nächsten Aufsteiger dieser Saison in der Mehrzweckhalle Mühlhausen begrüßen. Das Team des TSV Wollrode konnte am vergangenen Sonntag überraschend ein Remis gegen die HSG Baunatal einfahren. Dass dieses Spiel für uns kein Selbstläufer werden wird, sollte uns spätestens jetzt klar sein. Wenn wir aber mit der gleichen Unterstützung unserer Fans rechnen können, die wir im ersten Heimspiel erhalten haben, steht unseren nächsten zwei Punkten nichts mehr im Weg.

Tore: Torben 9(1), Andre 7, Jannik 7(2), Lars 3, Luca 3, Glenn 2, Lennard 1, Luc 1, Jakob, Joshua, Nils, Uwe, Manuel, Patrick