HSG Twistetal – SV Germania Fritzlar 19:21 (8:11)

09.11.2023, 18 Uhr – Vor der Weihnachtspause hieß es noch einmal DERBYZEIT in der Hauerhalle gegen niemand geringeren als den Aufstiegsaspiranten aus Fritzlar. Fritzlar, bestückt mit vielen höherklassig erfahrenen Topakteurinnen, konnte mit breiter Brust anreisen – besiegten sie noch in der Vorwoche den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer aus Weiterstadt. Trotzdem wollten wir uns nicht verstecken und mit unseren Fans im Rücken und einer geschlossenen Teamleistung Fritzlar ordentlich Paroli bieten oder gar für eine Überraschung sorgen.

Unser Matchplan lautete daher: Fritzlar mit einer sicheren Abwehr den Zahn ziehen, die Fehleranzahl im Vergleich zum Spiel gegen die TSG Eddersheim erheblich minimieren und im Angriff wieder in die Tiefe zu gehen.

Wir starteten super motiviert ins Spiel und konnten direkt durch eine schöne Aktion von Lea das 1:0 für uns verbuchen. Wir setzten das Geforderte super um und zwangen Fritzlar immer wieder ins Zeitspiel. Bis zum Stand von 6:6 in der 20. Minute gestalteten wir daher das Spiel offen – und hätten sogar bei besserer Chancenverwertung in Führung liegen können. Dann aber zeigte sich Fritzlar durch ihre individuelle Klasse kaltschnäuziger und nutzte die sich ergebenen Chancen eiskalt aus, wohingegen wir Angriffe überhastet abschlossen oder an der Torhüterin scheiterten. Mit einem unglücklichen Rückstand von 8:11 mussten wir uns somit in die Halbzeitpause verabschieden.

In seiner Ansprache betonte Ufuk, dass wir uns wieder auf unsere Stärken konzentrieren und dass wir uns von diesem Rückstand nicht verunsichern lassen sollten. In der Vergangenheit hatten wir schon das ein oder andere Mal gezeigt, dass wir sogar höhere Rückstände in der 2. Halbzeit noch drehen konnten.

Leider konnten wir das Geforderte nicht umsetzen. Fritzlar spielte sich im Angriff regelrecht in einen Rausch und setzte die beiden Torschützinnen Krause und Kallenberg immer wieder gekonnt in Szene. Unser Selbstvertrauen hingegen sank mehr und mehr, die Abschlussschwäche kam wieder zum Vorschein und technische Fehler nahmen zu. Fritzlar konnte sich so über ein 10:14 (35. Minute) bis zum 13:21 in der 50. Minute absetzen.

Obwohl das Spiel nun schon entschieden war, waren die letzten zehn Minuten vor Aufregung nicht mehr zu toppen. Zwei-Minuten-Strafen und Platzverweise prägten das Geschehen. Während Fritzlar konditionell am Ende war, mobilisierten wir nochmal neue Kräfte. Beginnend mit einem wunderschönen Stemmwurf von Judith verkürzten wir Tor um Tor unseren Rückstand. Leider war die Acht-Tore-Hypothek am Ende zu hoch. Angetrieben von einer lautstarken Unterstützung von den Zuschauerrängen reichte es nur noch zur Ergebniskosmetik und einem Endstand von 19:21.

Mit dieser Niederlage verabschieden wir uns in die wohlverdiente, handballfreie Weihnachtspause, bevor es am 02.01. mit einer kleinen Vorbereitung auf das Restprogramm weitergeht.

Wir wünschen euch allen besinnliche Feiertage und möchte euch noch einmal DANKE für Euren einmaligen Supportsagen! Wir freuen uns schon darauf, mit euch im nächsten Jahr wieder durchzustarten und unsere Siege zu feiern 😊

Eure 1. Damen!

Es spielten: Schlömer, Wieck – Hering (9/3), J. Happe (3), Reese (2), Blaschke (2), Winkler (1), H. Happe (1), Meier (1/1), Voß, Wilke, C. Brida, H. Brida, K. Brida