HSG Twistetal – SV Germania Fritzlar 22:21 (14:12)

Am letzten Wochenende hatten wir die Drittligareserve des SV Germania Fritzlar zu Gast. Das Hinspiel gegen den Tabellennachbar ging 19:27 verloren. Allen war klar, dass wir zuhause die Punkte nicht so kampflos abgeben wollten!

Zudem wären wir mit einem Sieg nur noch einen Punkt hinter Fritzlar und hätten bei einem Ausrutscher der Fritzlarer und hätten nochmal etwas mehr Platz zwischen uns und die Abstiegsplätzte gebracht.

Dementsprechend motiviert und mit viel Selbstvertrauen in unsere eigenen Stärken sind wir dann auch ins Aufwärmen gestartet, zumal wir auch dieses Mal wieder auf unseren vollen Kader zurückgreifen konnten, da alle Wehwehchen während der Woche auskuriert werden konnten.

Unser Ziel für dieses Spiel war, aus einer stabilen Abwehr mit Tempo nach vorne spielen und so den Gegner unter Druck zu setzten. Und genauso starteten wir auch, obwohl Fritzlar die Seitenwahl gewann und wir direkt vor Spielbeginn nochmal die Bank wechseln mussten. Wahrscheinlich hofften Sie so uns zu verunsichern. Aus einer stabilen und aggressiven Abwehr spielten wir schnell nach vorne und nutzten die schlechte Rückzugsphase der Fritzlarerinnen aus. Und ist Fritzlar doch mal zum Abschluss gekommen, konnte Kathi die Bälle entschärfen. So stand es nach 12 Minuten schon 6:0 für uns. In dieser Phase des Spiels verschon die Abwehr sehr gut und keiner ließ den Kopf hängen, klappte eine Aktion mal nicht wie gewünscht.

Doch sollte sich der ein oder andere Zuschauer schon auf ein „entspanntes“ Spiel eingestellt hatte, hatte sich getäuscht. Mit dem ersten Fritzlarer Tor nach rund 13 Minuten verloren wir etwas den Faden und Fritzlar konnte im Laufe der ersten Halbzeit über 8:6 in der 19. Minute bis auf 14:12 zur Halbzeit verkürzen.

In der Halbzeitpause war uns allen klar, dass wir noch eine Schippe drauflegen mussten, um das Spiel zu gewinnen. Zu Beginn der zweiten Hälfte gelang das noch nicht wie gewünscht, da uns im Angriff zeitweilen die Durchschlagskraft fehlte und wir nicht bis zur klaren Chance durchspielten. Erst mit dem 16:14 von Natalie konnten wir uns wieder bis auf 21:16 zehn Minuten vor Schluss absetzten.

Doch auch jetzt sollte es keine entspannten letzten zehn Minuten für die Zuschauer geben und Fritzlar konnte, auch auf Grund einiger Zeitstrafen, wieder bis auf 21:21 in der 58. Minute verkürzen. Zudem hatten wir in dieser Phase teilweise etwas Pech beim Abschluss und trafen mehrfach den Pfosten.

In dieser Phase des Spielt nahmen unsere Trainer nochmals eine Auszeit und stellten uns auf die letzten paar Spielminuten ein. Mit Erfolg! Rund eine Minute vor Schluss konnte Töni den Siegtreffer erzielen. Anschließend kämpften wir nochmals um jeden Zentimeter und wurden mit Ballgewinn belohnt. Den Ball gaben wir die letzten 30 Sekunden nicht mehr her und konnten so unsere Siegesserie unter unserm neuen Trainerduo Henning und Olli weiter ausbauen.

Vielen Dank auch noch an  Zuschauer, Trommler und Hallensprecher, die uns vor allem in den Phasen unterstützt haben, in denen es mal nicht so lief!!!

Eure 1. Damen

HSG: Kathi Wieck, Louisa Schlömer- Alicia Scheele, Maike Jäger (4),  Jana Schröder, Judith Happe (2), Sofie Grabarz (3/1), Laura Zähler (1), Natalie Padtberg (3), Karoline Happe (2), Janina Tönepöhl (6/1), Linda Schmidt, Luisa Hildebrand (1)