HSG Twistetal – SV Kaufungen 07 33:15 (20:7)

Zu gewohnter Zeit am Samstagabend begrüßten wir unseren heutigen Gast vom SV 07 aus Kaufungen in unserer Halle. Unter der Woche hatten wir mit einigen Krankheitsfällen zu kämpfen und auch Lars laboriert noch an seiner Aduktorenzerrung. So gingen wir, leicht angeschlagen, aber voll motiviert in das Spiel gegen den Tabellenvorletzten.

Bis zum 3:2 in der 5. Spielminute konnten die Gäste das Spiel, durch Unaufmerksamkeiten unsererseits in der Deckung, ausgeglichen gestalten. In der folgenden Spielzeit bis hin zur Zwanzigsten kümmerten sich Heinrich, Nico und Robin um kurz und knapp gesagt um unsere 13:5 Führung. Diese resultierte aus unserem, nun bissiger und aufmerksamer agierendem Deckungsverbund. Julian konnte das gebundene Spiel der Kaufunger mehrmals auf der Eins unterbrechen und die daraus entstehenden Tempogegenstöße wurden sicher verwandelt. Bis zur Halbzeit setzten wir uns, gestützt auf einen sicheren Tobi Mettenheimer in der Kiste, auf ein „schon sicheres“ 20:7 ab.

In der Pause merkten wir schnell selbst, dass wir mit der bisher gezeigten Leistung aber noch nicht zufrieden waren. Sieben Gegentore sehen nicht zu viel aus, waren sie aber. Wenn man bedenkt was wir diese Saison in unserer Abwehr schon geleistet haben, wäre es durchaus möglich gewesen mit unter 5 Gegentreffern in die Pause zu gehen. Nun aber waren wir dadurch zusätzlich motiviert es in der Zweiten Halbzeit besser zu machen.

Wieder auf der Platte angekommen, wurde uns aber gleich ein kleiner Strich durch die Rechnung gemacht, denn direkt der erste Angriff unserer Gegner wurde in eineinhalb Spielminuten voll ausgekostet 😉 Durch zwei 7-Meter, welche von Johannes sicher verwandelt wurden setzten wir uns langsam aber stetig über 21:10 auf 25:10 ab. Mit unserer 3:2:1 Deckung provozierten wir immer wieder technische Fehler im Kaufunger Angriffsspiel, welche aber leider nur allzu selten entdeckt wurden. Ehrlich gesagt war selbst nach dem 5. Schritt manchmal der Wandertag an diesem Tage noch nicht beendet. Nichts desto trotz wissen wir, dass wir nicht auf den Pfiff der Schiedsrichter warten dürfen, sondern unsere Gegner „immer“ festmachen bzw. bekämpfen müssen.

So nahm das Spiel seinen Lauf, Nico deckte nun vorgezogen und stellte die Nerven des ungeduldigen Kaufunger Mittelmanns stark auf die Probe. Sicher brachten wir auch das fünfte Spiel in Folge ins Trockene und feierten anschließend mit unseren klasse Fans.

Zu bemerken bleibt noch die breite unseres Kaders, die A-Jugendlichen Jannik Bitter und Glenn Fait fügten sich nahtlos in unser Spiel ein und trugen, wir auch schon in den vergangenen Spielen, ihren Anteil zum Sieg bei. 11 Torschützen sprechen für sich. Als unser eigentlicher Hallensprecher Uwe Nolte dann noch unter Standing Ovations eingewechselt wurde war das Spiel zwar schon fast vorbei, aber auch er zeigte mit seinem „Monsterblock“ auf 6-Metern noch sein Können. Gerüchte sagen, dass er am nächsten Morgen beim Aufräumen aus der Hallendecke freigeschnitten werden musste. Die Breite unseres Kaders ist schon fast erstaunlich, so peilen wir durch diesen großen Vorteil, einen nächsten Sieg am Sonntagnachmittag bei der Reserve des Vellmarer TSV an.

Tore: Heinrich Wachs 9/1, Nico Isenberg 8, Robin Behle 3, Johannes Happe 3/2, Julian Werner 2, André Krouhs 2, Jannik Fingerhut 2, Nils Pohlmann 1, Steffen Fingerhut 1, Glenn Fait 1, Jannik Bitter 1

Der Bus nach Vellmar fährt am Sonntag um 13:45 Uhr an der MZH in Mühlhausen los. Wir würden uns über viele Fans freuen, die uns begleiten. Vielleicht gibt es dieses Jahr in Vellmar ja auch Kaltgetränke, diese hatten einige Fans im letzten Jahr vermisst.