HSG Twistetal – SV Reichensachsen 23:19 (14:8)

Zum zweiten Heimspiel der Landesligasaison 2022/23 empfingen wir in heimischer Halle die SV Reichensachen. Nach der Niederlage der letzten Woche gegen den TSV Vellmar hieß es für uns eine Reaktion zu zeigen. Das, was wir können, was uns ausmacht, wieder abzurufen und umzusetzen. Durch die konzentrierten Trainingseinheiten in der Woche und mit den eigenen Fans im Rücken wollten wir die nächsten zwei Punkte zu Hause behalten. Hierfür galt es den Kampf von Anfang an zu 100% anzunehmen. Sich auf die eigenen Stärken zu besinnen, Fehler zu minimieren und mit Emotionen dabei zu sein.

Wir starteten die Partie ungewöhnlicherweise mit einer 6:0 Abwehr. Die Mannschaft des SV Reichensachsen ist eine sehr offensivstarke Mannschaft, die gerne mit ihrem Kreisläufer zusammenarbeitet. Aus diesem Grund war es unsere Aufgabe, die Rückraumschützinnen frühzeitig anzugreifen und aktiv die Kreisläuferin abzuschirmen. Um dies erfolgreich zu meistern fiel die Entscheidung auf eine 6:0 Abwehr.

In den ersten Minuten gestaltete sich ein Spiel auf Augenhöhe und keinem der beiden Mannschaften gelang es einen beruhigenden Vorsprung herauszuarbeiten. Wir leisteten uns an dieser Stelle zu viele Fehlwürfe und technische Fehler. Erst nach einer Auszeit in der 22. Minute konnten wir innerhalb vier Minuten unteranderem durch Kim Hering und die A-Jugendliche Beke Mehring einen 5:0 Lauf herausarbeiten. So schafften wir es bis zum Ende der ersten Halbzeit, auch durch eine sehr starke Torhüterleistung von Kathi, eine Sechs-Tore Führung herauszuspielen und mit einem Ergebnis von 14:8 in die Halbzeitpause zu gehen.

In der Halbzeitansprache war uns klar, dass wir uns auf diesem Vorsprung nicht ausruhen durften und weiterhin aus einer stabilen Deckung heraus, einen schnellen Handball nach vorne spielen müssen. Wir wollten an unsere Leistung aus der ersten Halbzeit anknüpfen, um so die beiden Punkte in heimischer Halle zu behalten.

Zu Beginn der zweiten Hälfte kamen wir nicht sehr gut ins Spiel, sodass sich unser Trainer Ufuk gezwungen sah bereits nach vier Minuten eine Auszeit zu nehmen. Diese brachte den gewünschten Erfolg und wir schafften es wieder konzentriert und mit Köpfchen unser eignes Spiel zu spielen. Aufbauend auf einer guten Abwehrleistung und einem schnellen Umschaltspiel gelang es uns Reichensachsen bis zum Ende auf Distanz zu halten und die 4-Tore-Führung nie zu unterschreiten. Wir waren fest dazu entschlossen uns den Sieg, zu keinem Zeitpunkt nehmen zu lassen.

Zusammenfassend können wir als Mannschaft mit dem Endstand von 23:19 sehr zufrieden sein. Wir haben allesamt eine überragende Abwehr gespielt und dadurch das Zusammenspiel mit der Kreisläuferin über einen weiten Zeitraum hinweg gut im Griff gehabt. Gestärkt durch eine grandiose Torhüterleistung konnten wir die Sicherheit bekommen, um unsere Angriffsleistung aus der vorherigen Woche zu steigern. Dementsprechend können wir mit einem guten Gefühl in die nächste Partie gegen die FSG Böddiger/ Brunslar gehen. Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei den zahlreichen Zuschauern, die uns in eigener Halle unterstützten und einen wichtigen Teil zu dem erfolgreichen Heimspieltag beigetragen haben.

Unser nächstes Spiel findet am 22.10.22 um 17Uhr in der Sportsporthalle in Felsberg statt. Wir hoffen, dass trotz Auswärtsspiel uns wieder viele Fans lautstark unterstützen, um so gemeinsam die nächsten zwei Punkte einzufahren.

Torschützen: K. Hering 9, A. Scheele 1, H. Happe 1, H. Brida 3, J. Happe 2, S. Isenberg 3, M. Voß 2, B. Mehring 2