HSG Twistetal – SVH Kassel 35:17 (16:7)

Am Samstag den 19.11.2022 trafen der SVH Kassel und die HSG Twistetal in der Mehrzweckhalle Mühlhausen zum Duell des Tabellenletzten gegen den Tabellenführer aufeinander.

Trotz dessen gestalteten sich die ersten Minuten der Partie recht ausgeglichen. Bis zur achten Minute konnten sich die Twister Damen nicht eindeutig absetzen, verschenkten viele Chancen und schienen nicht wirklich ihren eigenen Rhythmus zu finden. Doch nach den anfänglichen Startschwierigkeiten gelang es Twistetal sich Schritt für Schritt aus einer starken und aggressiven 6:0 Abwehr heraus von den Gegnerinnen abzusetzen und ihr eigenes Spiel aufzuziehen. So wurden die Gäste der SVH zu technischen Fehlern und schwierigen Abschlüssen gezwungen und es gelang Twistetal in der ersten Halbzeit nur sieben Tore der Gegnerinnen zuzulassen. Im Angriff wiederum überzeugten in der ersten Halbzeit besonders Kim Hering mit fünf Treffern und starken Einzelaktionen sowie Hanna Happe mit einer hundertprozentigen Trefferquote vom Siebenmeterpunkt, von welchem aus sie im gesamten Spiel siebenmal traf.

In die Halbzeit ging die Partie mit einem Zwischenstand von 16:7 für Twistetal.

Nach der Pause begannen die Damen der HSG mit einer offensiveren 3:2:1-Abwehr um noch aggressiver schnelle Bälle abfangen und somit leichte Tore machen zu können. Dies gelang Anna-Lena Resse als vorgezogene Mitte besonders gut und führte zu drei Toren innerhalb weniger Minuten von ihr.

Außerdem gelang es den Spielerinnen im Mittelblock der Twistetaler Abwehr nun immer besser, die zuvor gut in Szene gesetzte Kreisläuferin des SVH unter Kontrolle zu bringen und Anspiele zu unterbinden, sodass sich die Gäste oft in langen und erfolglosen Angriffen verloren, die Twistetal die Chance für schnelle Gegenschläge boten.

Im gesamten Spiel gelang es der HSG viele Spielerinnen in Wurfposition zu bringen und am Erfolg der Mannschaft teilhaben zu lassen. Alle Spielerinnen, die auf dem Feld standen, gaben hundert Prozent. So konnte es gelingen den erkämpften Vorsprung weiter auszubauen und in keiner Szene des Spiels zu gefährden.

Judith Happe beschloss somit eine faire und recht eindeutige Partie mit zwei Treffern in Folge zum 35:17 Endstand.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Geschwindigkeit des Twistetaler Spiels, eine konzentrierte Abwehr und der Zusammenhalt des Teams mit hundertprozentigem Einsatz jeder einzelnen Spielerin ein solches Ergebnis ermöglichte. Denn wie man in den ersten Minuten gut erkennen konnte, darf man in dieser Liga keinen Gegner unterschätzen und muss sich auf jeden Gegner neu einstellen.

Wir die HSG Damen 1 bedanken und bei den Fans für die tolle Unterstützung!