HSG Twistetal – TG Rotenburg

Zum Heimspiel begrüßen wir die Gäste der TG Rotenburg sowie das Schiedsrichtergespann in der Mühlhäuser Mehrzweckhalle.

Die TG Rotenburg reist mit einer bisherigen Punkteausbeute von 20:12 Punkten an und kann jetzt schon für die nächste Saison in der Landesliga planen. Im Hinspiel traten wir die Heimreise mit einer 30:27 Niederlage im Gepäck an.

Nach dem unsererseits schlechten Spiel in Dittershausen sind wir um Wiedergutmachung bemüht. Hier ließen wir alle Tugenden vermissen, welche uns als Mannschaft stark machen und spielten ohne jeglichen Antrieb. Hier erwarten wir eine deutliche Leistungssteigerung der spielerischen und kämpferischen Art. Aber auch im Bereich der Mentalität sowie der Spielübersicht müssen wir das vergangene Spiel schnell abhaken. Ebenfalls benötigen wir auch wieder den erforderlichen Rückhalt auf der Torwartposition. Es gilt die taktischen Vorgaben besser und beherzter umzusetzen um die TG Rotenburg in eigener Halle zu schlagen.

Die Rotenburger spielen eine sehr gute Saison. Besonders als Mannschaft treten sie immer wieder sehr geschlossen auf und zwingen ihre Gegner in die Knie. Kämpferisch sind die Gäste wohl eine der stärksten Mannschaften der gesamten Landesliga. Ihre 6:0 Abwehr steht sehr sicher mit zwei gut aufgelegten Torhütern dahinter. Aus Ihrer kompakten Abwehr heraus schalten sie immer wieder schnell um und setzen ihre Außen im Gegenstoß in Szene. Im Positionsangriff haben sie viele Lösungsmöglichkeiten und spielen gerne und vermehrt mit Übergängen zum zweiten Kreisläufer. Der Rückraum bietet mit Martin Harbusch einen Regisseur der seine Nebenmänner immer wieder in Szene zu setzen weiß. Auf der Halblinken erwartet uns mit Boze Balic einer der wohl besten Individualisten der Liga, welcher aber auch immer wieder seine Nebenmänner sowie den Kreisläufer Jan-Oliver Holl einzusetzen weiß. Hier gilt es in der Positionsverteidigung im 1:1 gut zu stehen sowie die Räume zur Mitte eng zu machen.

Unsererseits wollen wir unserem Gegner mit einer wieder geschlossenen Mannschaftsleistung entgegentreten und von allen Positionen torgefährlich sein. Weiterhin muss der Weg in die Tiefe der Abwehr wieder vermehrt gesucht werden um die Defensive aus der Position zu locken und daraus gute Wurfpositionen zu generieren. In unserer eigenen Defensive müssen die unmittelbaren Zweikämpfe gewonnen werden um die Auftakthandlungen nach dem sicheren Passspiel des Rückraums zu unterbinden.

Sollten diese Vorgaben umgesetzt werden und die richtige Einstellung zum Spiel gefunden werden, sind wir uns sicher beide Punkte in eigener Halle behalten zu können. Im Kampf gegen den Abstieg sind besonders die Heimspiele wichtig um den Abstand zu den unteren Rängen vergrößern zu können. Die Liga ist nach wie vor ausgeglichen wie nie. Daher müssen wir unbedingt unsere Aufgaben in den Heimspielen mit 100% Kampf und Wille angehen und diese auch erfüllen.

Auch die Unterstützung unserer Fans wird dabei wieder sehr wichtig sein. Darauf zählen wir!