HSG Twistetal – TG Rotenburg

Zum Heimspiel begrüßen wir die Gäste der TG Rotenburg sowie das Schiedsrichtergespann in der Mühlhäuser Mehrzweckhalle.

Die TG Rotenburg reist mit einer bisherigen Punkteausbeute von 5:9 Punkten, wobei sie mit ihrem Heimsieg über Körle/Guxhagen aufhorchen ließen.

Nach dem unsererseits schlechten Spiel in Großenlüder sind wir um Wiedergutmachung bemüht. Hier ließen wir alle Tugenden vermissen, welche uns als Mannschaft stark machen und spielten ohne jeglichen Antrieb. Hier erwarten wir eine deutliche Leistungssteigerung der spielerischen und kämpferischen Art. Aber auch im Bereich der Mentalität sowie der Spielübersicht müssen wir das vergangene Spiel schnell abhaken. Es gilt die taktischen Vorgaben wieder besser und beherzter umzusetzen um die TG Rotenburg in eigener Halle zu schlagen.

Die Rotenburger spielen bisher eine durchwachsene Saisonwo sie ihren eigenen Ansprüchen hinterherhinken. Kämpferisch sind die Gäste wohl eine der stärksten Mannschaften der gesamten Landesliga. Ihre 6:0 Abwehr stehtim Verbund sehr sicher. Positionsangriff haben sie viele Lösungsmöglichkeiten und spielen gerne und vermehrt mit Übergängen zum zweiten Kreisläufer. Hier gilt es in der Positionsverteidigung im 1:1 gut zu stehen sowie die Räume zur Mitte gegen den stark besetzten Rückraum eng zu machen.

Unsererseits wollen wir unserem Gegner mit einer wieder geschlossenen Mannschaftsleistung entgegentreten und von allen Positionen torgefährlich sein. Weiterhin muss der Weg in die Tiefe der Abwehr wieder vermehrt gesucht werden um die Defensive aus der Position zu locken und daraus gute Wurfpositionen zu generieren. In unserer eigenen Defensive müssen die unmittelbaren Zweikämpfe gewonnen werden um die Auftakthandlungen nach dem sicheren Passspiel des Rückraums zu unterbinden.

Sollten diese Vorgaben umgesetzt werden und die richtige Einstellung zum Spiel gefunden werden, ist ein weiterer Heimsieg im Bereich des Möglichen. Lassen wir auch nur wenige Prozente an Einstellung und Kampf vermissen, wird es sehr schwer die Rotenburger zu besiegen. Die Liga scheint nach 7 Spieltagen ausgeglichen wie noch nie. Daher müssen wir unbedingt unsere Aufgaben in den Heimspielen mit 100% Kampf und Wille angehen und diese auch erfüllen.

Auch die Unterstützung unserer Fans wird dabei wieder sehr wichtig sein. Darauf zählen wir!

Steffen Fingerhut