HSG Twistetal – TG Rotenburg 33:22 (15:7)

Nach einer intensiven Woche und einer guten Trainingseinheit am Freitag, gab es für uns nur ein Ziel – nach vier unnötig liegen gelassene Punkten, mussten wir nun endlich wieder siegen. Das Trainerteam konnte auf alle Spielerinnen zurückgreifen, alle waren fit und hoch motiviert.
Unser Gegner war die TG Rotenburg, die am Samstag nicht mit dem gesamten Kader anreiste. Wenn wir an das Hinspiel in Rotenburg denken (24:24), kommen gemischte Gefühle auf. Nach einer Schwächephase unsererseits, konnte die TG mit vier Toren davonziehen. Doch knapp zwei Minuten vor Schluss holten wir die Tore auf und konnten ganz unerwartet einen Punkte mit nach Hause nehmen.
Doch so knapp sollte es dieses Mal nicht werden – schließlich spielten wir zu Hause in der  „Hölle des Nordens“ und hatten die lautstarken, heimischen Fans im Rücken.
Nach dem 0:1 durch die starke gegnerische Rückraumspielerin Stefanie Deringer, nahmen wir direkt Fahrt auf. Bereits in der 7. Minute lagen wir mit 7:1 vorne. Aus einer starken 6:0 Abwehr heraus spielten wir, angeführt durch Svenja Isenberg, den Ball schnell nach vorn und erzielten so einfache Tore. Auch unsere Torhüterinnen waren gut drauf, sodass sie die erste und zweite Welle  gut einleiten konnten.
Die Gegner kamen lediglich in der 16. Minute auf vier Tore ran (10:6), bevor wir dann bis zur Halbzeit nur noch ein Gegentor kassierten. So gingen wir mit einem 15:7 in die Halbzeitpause.Die zweite Halbzeit ging genauso gut weiter, wie die erste aufhörte. Wir konnten unseren Vorsprung bis zur 38. Minute auf zehn Tore ausbauen. Danach gab es kleine Unkonzentriertheiten, weshalb die TG Rotenburg den Abstand auf sieben Tore reduzieren konnte. Andrea Herrmann und Henning Scheele entschieden sich für eine Auszeit, welche sehr gelegen kam. Doch wir kämpften uns zurück und versuchten wieder in die Spur zu kommen – was uns auch gelang. Bis zum Schlusspfiff spielten wir weiter unser Tempo und konnten am Ende mit 33:22 gewinnen.
Das waren zwei sehr wichtige Punkte, um nicht im Abstiegskampf zu stecken. Wenn wir unser Restprogramm betrachten, sieht es alle andere als leicht aus. Wir müssen noch gegen Vellmar, Hainzell, Baunatal und Fritzlar spielen.
Gegen den Tabellenführer geht es schon nächste Woche ran. Anpfiff ist hier um 16.00 Uhr in der Halle der König-Heinrich-Schule in Fritzlar.
Um hier überraschen zu können, brauchen wir eure Unterstützung!

Torschützen: Svenja 7/1, Gina 5, Janina 4/3, Hanna 3, Leonie 3, Judith 2, Laura 2, Sina 2, Sofie 2, Alicia 1, Jana 1, Maike 1/1