HSG Twistetal – TG Wehlheiden 23:25 (9:12)

Wir hatten es selbst in der Hand. Doch mit der Niederlage gegen Wehlheiden ist eine Platzierung unter den ersten Tabellenplätzen in weite Ferne gerückt.

Wie bereits im Hinspiel hatten die Wehlheidener am Ende den größeren Siegeswillen und sicherten sich den Sieg.

Schon in der Anfangsphase deckten sie dabei unsere Schwächen schonungslos auf. Obwohl die 5:1- Deckung gut arbeitete, zeigten sich in den entscheidenden Momenten Konzentrationsfehler, die die Wehlheidener kompromisslos ausnutzten. Nach fünf Minuten stand es 4:1 für unsere Gäste. Wachgerüttelt von diesem Rückstand erhöhten wir nun das Tempo in unserem Spiel und gingen prompt mit 7:5 in Führung. Doch leider erwies sich diese Phase nicht als wirkliche Wende. Reihenweise wurden nun beste Chancen, Siebenmeter und Tempogegenstöße verworfen. Aus unserer 7:5 Führung wurde bis kurz vor der Halbzeit ein 7:11 Rückstand, den wir bis zum Pausenpfiff nur ein weinig zum 9:12 Rückstand korrigieren konnten.

Der Lerneffekt aus der ersten Halbzeit war leider gering. Anstatt die „Alten Herren“ aus Wehlheiden mit schnellem Spiel unter Druck zu setzen, versuchten wir weiterhin im starken Abwehrzentrum der Gäste unser Glück. Keine gute Idee. Der Rückstand wuchs zwischenzeitlich auf vier Tore an. Erst mit der Einwechslung von Heinrich Wachs nahm unser Spiel Tempo auf. Die Rückraumachse spielte nun gefährlicher und kreierte so größere Räume, von denen auch unser Außen Johannes Happe und Robin Behle profitierten. Folglich hatten wir uns nach 58 Minuten auf ein 23:23 zurückgekämpft. Doch wie schon bei den Niederlagen gegen Dittershausen, Zierenberg und im Hinspiel gegen Wehlheiden schafften wir es nicht die Gunst der Stunde zu nutzen und das Spiel endgültig zu drehen. Zum wiederholten Mal tauchte der gegnerische Kreisläufer Nico Deis völlig frei vorm Tor auf und erzielte den entscheidenden Treffer. Unseren letzten Angriff vergaben wir und kassierten in offener Manndeckung sogar noch den 23:25 Endstand. Unsere Qualität große Rückstände aufzuholen nützt uns wenig, wenn wir es anschließend nicht schaffen, die Spiele komplett zu drehen.  Hieran müssen wir für die kommende Saison arbeiten. Nun gilt es, sich mit den verbleibenden zwei Spielen vernünftig aus der Saison zu verabschieden. Mit Wesertal und Bad Wildungen erwarten uns noch zwei spannende Prestige-Duelle!!!

Tore für Twistetal: Isenberg 3, S. Fingerhut 3, L. Fingerhut 5, Behle 2,  Happe 2, Weber 3, Oberlies 1, Krouhs 4

HSG Twistetal – TG Wehlheiden 23:25 (9:12)