HSG Twistetal – TG Wehlheiden 32:22 (12:12)

Nach einem hart umkämpften Punkt letzte Woche in Rotenburg, ging es am vergangenen Wochenende gegen die Gäste aus Wehlheiden, die in der Tabelle auf dem 12ten Platz standen. Wie sich im Laufe der ersten Halbzeit zeigen sollte, sagt der Tabellenplatz nicht unbedingt etwas über die Leistung des Gegners aus.

Unsere Damen legten mit einem Sieg vor und wir waren im Zugzwang. Vor einer tollen Zuschauerkulisse ging es los.

Wir fingen allerdings unkonzentriert an und leisteten uns im Angriff zu viele Fehlpässe. Zudem warfen wir den Gästekeeper Magnus Schengel immer wieder ab.

In der Abwehr fand unsere 3:2:1 Deckung keine vernünftigen Mittel gegen den gut aufgestellten Angriff der Gäste. Insbesondere deren Zusammenspiel mit dem Kreisläufer funktionierte in der Anfangsphase gut. Nach einer Auszeit Mitte der ersten Halbzeit (13min) fanden wir besser ins Spiel. Wir standen kompakter in der geänderten 5:1 Abwehr und zudem packte Patti im Tor mehr Bälle an.

Unser Umschaltspiel funktionierte jetzt auch besser und wir kamen des Öfteren zu einfachen Toren. Vor allem Heinrich mit seinen sieben Halbzeittoren war es zu verdanken, dass sich die Gäste nicht weiter absetzen konnten. Mit einem glücklichen 12:12 ging es in die Halbzeit.

Unser Motto in der Kabine war klar: Weiter stabil stehen und im Angriff mit guten Kreuzungen und Zug aufs Tor unser Spiel aufziehen.

Hochmotiviert ging es dann in die zweite Halbzeit. Wir setzten genau das um, was Dirk und Ralf in der Kabine gefordert hatten.

Unsere Abwehr entwickelte sich zu einem Bollwerk und den Wehlheidern fiel im Angriff nicht mehr viel ein. Gerade einmal zehn Mal mussten unsere Torhüter, die einen super Job geleistet haben, in der zweiten Halbzeit hinter sich greifen. Im Angriff lief unser Aufbauspiel endlich flüssig. Wir konnten uns durch tolle Spielzüge und gute Torabschlüsse weiter in Führung bringen. In der 41min konnten wir unsere 18:16 Führung innerhalb von acht Minuten mit einem 6:0 Lauf ausbauen und die Gäste endgültig bezwingen.

Den Schlusspunkt zum 32:22 konnte Torben Bender setzen, der damit sein Debut in der Ersten krönte.

Ein großes Dankeschön geht an unsere Fans die uns das ganze Spiel lautstark angefeuert haben.

Nun geht es kommendes Wochenende mit breiter Brust zum 3. Platzierten nach Großenlüder und auch dort bauen wir auf eure Unterstützung.

Tore: Heinrich 14/1, Nils 4, Johannes 4, Lars 3, Julian 3, Andre 2, Torben 1, Jannik Bitter 1