HSG Twistetal – TG Wehlheiden 32:29 (15:15)

Auf zwei Auswärtsspielen folgte endlich wieder ein Heimspiel. Zu Gast war an diesem Tag die TG Wehlheiden, welche als Tabellenzweiter die Reise in die Hölle des Nordens angetreten hatte und sie als Tabellendritter wieder verlassen sollte

Die Halle war bereits zum Spiel der Damen gut gefüllt, das Bier kalt gestellt und die Mannschaft bis in die Haarspitzen motiviert und bereit heute etwas Großes zu machen.

„Oh wie ist das schön – so was hat man lange nicht gesehen- so schön!“ hallte es Minuten nach dem Schlusspfiff durch die Halle. Was war hier gerade passiert? Die Spieler, Trainer und Fans lagen sich in den Armen und konnten ihren Augen nicht trauen. Aber von Anfang an:

Pünktlich um 19:15 pfiff das Schiedsrichtergespann Pfannkuche/Höhn, welche eine sehr solide Leistung zeigten, die Partie an. Unser Ziel war es den Schwung aus dem vergangenen Sieg aus Wesertal mitzunehmen und aus einer kompakten Abwehr über die zweite Welle zu schnellen Toren zu kommen. Die Umsetzung gelang uns allerdings in der ersten Hälfte nur bedingt. Wir spielten immer wieder eine starke Abwehr, waren aber beim entscheidenden Pass oder Wurf nicht bei 100%. Das Tempospiel hingegen funktionierte wie geplant, so kamen wir über die erste und zweite Welle, sowie der schnellen Mitte immer wieder zu einfachen Toren. Zwar liefen wir zweitweise einem zwei Tore Rücksprung hinterher, konnten aber bis zur Halbzeit auf ein 15:15 verkürzen.

Somit war für die zweite Halbzeit wieder alles offen. Und diese zweite Halbzeit sollte unsere werden. Neben der ersten Halbzeit gegen Zierenberg sicherlich eine der besten Leistungen in der bisherigen Saison. Bis zur 40. Minute ging Wehlheiden zwar immer wieder mit einem Tor in Führung, wir hatten allerdings an diesem Tag immer wieder die passende Antwort, so dass wir in der 43. Minute durch einen von Nico sicher verwandelten Siebenmeter erstmals in Führung gehen konnten. Diese Führung ließen wir uns nicht mehr aus der Hand nehmen. Zwischenzeitlich konnten wir unseren Vorsprung sogar auf vier Tore ausbauen. In der 52. Minute mussten die Gäste eine Rote Karte für Ronny Sendner, nach einem Schlag in Heinrichs  Gesicht, in Kauf nehmen. Diese Rote Karte ließ letztendlich einen Riss durch die Gäste 7 gehen. Wehlheiden schaffte es dennoch nochmal auf zwei Tore zu verkürzen. Uns blieben noch 30 Sekunden um die benötigte Differenz von drei Toren zu erzielen. Eine Auszeit in Minute 59:36 brachte die Mannschaft nochmal zusammen und jedem war klar, das wird unser Tag und unser Sieg mit drei Toren Vorsprung auf Wehlheiden. Wir spielten die Uhr bis auf fünf Sekunden vor Abpfiff runter, um einen Freistoß in guter Wurfauslage ausführen zu können.

Lars nahm hinter dem Block Platz und brachte den Ball erfolgreich mit der Sirene im Netz unter. Jetzt gab es kein Halten mehr. Spieler, Trainer und Fans strömten auf das Spielfeld und lagen sich in den Armen und auch die eine oder Andere Träne soll an dieser Stelle geflossen sein. Es ähnelte alles ein wenig dem Halbfinale unserer Deutschen Nationalmannschaft gegen Norwegen, außer dass unsere Anzeigetafel bereits die 60 Minute anzeigte. WIR als Team sind heute mit einer phänomenalen Leistung unserem Ziel ein Stück näher gekommen. Jetzt gilt es den Schwung weiterhin mitzunehmen, gut und vollzählig zu trainieren, um sich optimal auf die kommenden Spiele vorzubereiten. Noch haben wir nichts erreicht. „Jetzt erst Recht!“

Tore: Nico 11/4, Lars 9, André 4, Johannes 3, Heinrich 2, Steffen 1, Ötti 1, Robin 1

Ein großes DANKESCHÖN geht auch in diesem Spiel wieder an unsere Fans. Ihr habt Wehlheiden gezeigt, warum wir die „Hölle des Nordens“ sind. Das war 60 Minuten lang Gänsehaut Atmosphäre! WIR SIND EINE GROßE FAMILIE! WIR SIND DIE HSG TWISTETAL!

HSG Twistetal - TG Wehlheiden 32:29 (15:15)