HSG Twistetal – TG Wehlheiden

Zum letzten Heimspiel des Jahres begrüßen wir die TG Wehlheiden sowie das Schiedsrichtergespann in heimischer Halle. Die TG rangiert Punktgleich mit unserer Mannschaft mit einem etwas schlechteren Torverhältnis auf dem 12. Tabellenplatz. Ebenso wie wir konnte unser heutiger Gegner noch kein Auswärtsspiel in dieser Saison gewinnen. Dies soll im Optimalfall auch so bleiben, denn nach der unglaublich ärgerlichen und ungerechten Niederlage gegen den Tabellenprimus Großenlüder muss das Punktekonto vor der Winterpause dringend aufgestockt werden. Dass dieses Unterfangen alles andere als leicht wird, sollte jedem bewusst sein, denn die Wehlheider haben eine extrem erfahrene sowie abgeklärte Mannschaft. Sie haben genau so wie wir leider mit Verletzungssorgen zu kämpfen. Die letzten Spiele – wie der Kantersieg gegen den TV Hersfeld – zeigen aber ganz deutlich, dass mit dieser Mannschaft jederzeit zu rechnen ist. Hier und heute dürfen wir uns keine Schwächephase erlauben wie die letzten 10 Minuten in Großenlüder.

Auch in diesem Spiel heißt es für unser Team wieder den Rückenwind und den gewonnenen Mut aus den vergangenen Wochen auf die Platte zu bringen und dem Gegner unser Spiel aufzuzwingen. Die besten Spiele haben wir gemacht, wenn wir unseren Stiefel durchgezogen haben und in der Abwehr konsequent zur Sache gegangen sind.

Die Mannschaft der TG ist gespickt mit Spielern, welche lange Jahre in Hessens höchsten Spielklassen ihre Leistung gebracht haben. Daher haben sie die Erfahrung mit der nötigen Cleverness in dieses Spiel zu gehen. Dem müssen wir unseren Kampfgeist und die Entschlossenheit das Spiel gewinnen zu wollen entgegenstellen. Auch hier wird einmal mehr entscheidend sein, wie die Ballgewinne in der Abwehr über ein schnelles Umschaltspiel nach vorne getragen werden, um die „einfachen“ Tore zu erzielen. Mittlerweile sind wir aber auch im Positionsangriff wieder in der Lage uns gegen jegliche Deckungsformation Lösungen zu erarbeiten uns gegenseitig in Szene zu setzen. Um die kompakte Deckung der Gäste auszuspielen braucht es ein gutes Druckspiel auf die Nahtstellen der Abwehr mit vielen richtigen Entscheidungen der Ballführer.

Der Matchplan den Gegner in den Positionsangriff zu zwingen, uns Ballgewinne zu erarbeiten und diese dann mit hoher Angriffseffektivität in Tore umzumünzen wird allerdings nur umgesetzt werden können, wenn alle Spieler an einem Strang ziehen. In den letzten Spielen konnten wir es auch immer wieder zu unserem Vorteil nutzen, dass sich die Spieler von der Bank nahtlos in unser Spiel einfügen und es nicht zu einem Bruch kommt.

Konnten wir uns zuletzt immer wieder auf unsere Fans verlassen, so hoffen wir auch bei diesem schweren Heimspiel auf die bedingungslose Unterstützung in der Hölle des Nordens um die Punkte zuhause zu behalten und Diese als Differenz zwischen uns und den heutigen Gegner im Kampf um den Klassenerhalt zu bringen.

Gehen wir es an!