HSG Twistetal – TSG Dittershausen 24:24 (10:10)

Mit zwei Siegen im Rücken gingen wir motiviert und selbstbewusst in unser zweites Heimspiel der Saison. Zu Gast waren die Damen der TSG Dittershausen. Die TSG absolvierte bis dato erst ein Spiel, welches bereits am 30.10. unentschieden in Baunatal ausging. Somit hatten sie lange Zeit, sich auf das Spiel gegen uns vorzubereiten. Erfolgreich, denn die TSG machte es uns in keiner Minute leicht.

Nach einer erfolgreichen Abwehraktion erzielte Alicia Scheele bereits nach wenigen Sekunden das erste Tor per Tempogegenstoß. Generell waren die ersten dreißig Minuten abwehrbetont und keine Mannschaft schenkte der anderen etwas. Dennoch gelang es keinem von beiden, sich entscheidend abzusetzen. Nach zwei Absprachefehlern in unserer Abwehr ging die TSG erstmals mit 4:6 in Führung. Davon ließen wir uns aber nicht beirren und trotz Unterzahl erzielte Kim Hering nach einer tollen Einzelaktion wieder das Unentschieden 6:6. Erneut in Unterzahl konnten wir erfolgreich einen 7m rausholen, den Svenja Isenberg, wie so oft an diesem Tag, sicher verwandelte. Im Nachhinein ein Deja-Vue: auch in den letzten Sekunden der ersten Halbzeit übernahm die starke Kathrin Hoppe die Verantwortung und tankte sich erfolgreich zum Halbzeitstand von 10:10 durch.

In der Kabine ermutigte unser Trainer Ufuk Kahyar uns und appellierte an jeden, mehr in die Tiefe zu gehen, um die TSG Abwehr mehr in Bewegung zu bringen. Ebenso hörten wir nach dem ersten Körperkontakt oftmals auf weiter zum Tor zu ziehen oder suchten vergebens die Kreisläuferin. Er lobte die 6:0-Abwehr, da diese etwas sicherer stand, als unsere ursprüngliche 3:2:1-Abwehr.

Wir starteten besser in die zweite Halbzeit als unsere Gegnerinnen und führten dank zwei Mal Hanna Happe und ein Mal Kim Hering in der 33. Spielminute mit 13:10. Auszeit der Gäste!
Es galt, in der Abwehr genau so weiter im Verbund zu verschieben, um sich weitere Bälle zu erkämpfen, die zu erfolgreichen Tempogegenstößen führen sollten. Wir konnten unseren Vorsprung durch ruhig gespielte Angriffe und eine sichere Abwehr bis zur 45. Minute weiter fortführen. Dort gelang es erneut Kathrin Hoppe in Unterzahl auf 19:17 zu verkürzen. Es folgte eine Auszeit unsererseits. Doch wir verloren insbesondere in der Abwehr kurzzeitig den Faden und die TSG glich auf 19:19 aus.

Ab diesem Zeitpunkt merkte man uns die Nervosität und Unsicherheit insbesondere im Angriff an. Wir schlossen des Öfteren viel zu früh und unüberlegt ab. Auch in der Abwehr standen wir plötzlich eher vereinzelt da und die erfahrenen Spielerinnen um Kathrin Hoppe und Sophie Bachmann nutzten dies schamlos aus. So spielten wir noch in den letzten sechs Minuten zwei Mal in Unterzahl. Positiv ist, dass wir es dennoch schafften durch gute Einzelaktionen ein Tor zu erzielen oder einen 7m herauszuholen.

In der 59. Spielminute spielten wir Anna-Lena Reese auf der linken Außenposition frei und diese brachte den Ball sicher zum 24:23 im Tor unter. In unseren Abwehrreihen konnten wir ein Zeitspiel der Gäste provozieren, die dann den Ball aber über unserem Tor versenkten.

Es galt, die Zeit runter zu spielen und im bestmöglichsten Fall noch den Siegtreffer zu erzielen. Dies gelang uns aber beides nicht, denn nach druckvollem Durchspielen ergab sich eine Lücke, doch die Spielerin scheiterte an der Torhüterin der TSG.

Diese hatten nun noch ca. 15 Sekunden im Angriff Zeit für einen Ausgleich. Die erste Einzelaktion konnten wir gemeinsam stoppen. Mit einem Freiwurf vier Sekunden vor Schluss nahm sich erneut Kathrin Hoppe den Wurf und dieser ging wie auch immer durch die Arme der Abwehrreihe und kullerte unten ins linke Eck.

Enttäuschung pur. Es fühlt sich nach wie vor wie eine Niederlage an.

Dennoch müssen wir uns nicht verstecken: Mit 5:1 Punkten stehen wir super da. Mund abwischen und Kopf hoch! Es liegt wieder ein spielfreies Wochenende vor uns und in diesen zwei Wochen werden wir uns konzentriert auf unser letztes Auswärtsspiel in diesem Jahr bei der HSG Wesertal vorbereiten. Dies wird definitiv kein leichtes Spiel und somit brauchen wir die bestmögliche Unterstützung. Anpfiff ist Sonntag, den 12.12. um 17:00 in der Sporthalle Oedelsheim.

Wir freuen uns auf Euch.

Damen I

Tore: Kim Hering 7/2, Svenja Isenberg 6/6, Hanna Happe 3, Anna-Lena Reese, Gina Meier, Sofie Grabarz je 2, Alicia Scheele und Laura Zähler je 1