HSG Twistetal – TSG Dittershausen 24:29 (13:16)

Verdiente Niederlage in einer auf beiden Seiten schwachen Partie für die erste Männermannschaft.

Nach zwei spielfreien Wochenenden und dosiertem Fitnesstraining stand am 22.04.2023 das vorletzte Heimspiel dieser Saison auf dem Plan. Es gastierte der Tabellenvierte aus Dittershausen in der Mühlhäuser Mehrzweckhalle. Die Vorzeichen auf unserer Seite standen alles andere als gut. Neben den Langzeitverletzten werden auch Glenn, Andre und Nils diese Saison kein Spiel mehr bestreiten. Daneben gingen Flo, Johannes und auch Jakob angeschlagen ins Spiel. An dieser Stelle macht sich die lange Saison mit vielen Ausfällen bemerkbar und Alle fiebern dem Saisonende entgegen. Nichtsdestotrotz wollten wir uns für die Hinspiel Niederlage revanchieren und zwei wichtige Punkte im Kampf um den 5. Tabellenplatz sichern. Unterstützt wurden wir von Uwe Nolte und Nils Schmittat aus der Zweiten. Danke für euern Einsatz!

Pünktlich um 19:15Uhr pfiff das Schiedsrichter Gespann Brähler/Harms die Partie in der gutbesuchten „Hölle des Nordens“ an. Die Gäste waren mit einer ordentlichen Abordnung angereist und sorgten für eine ausgelassene, stets faire, Stimmung.

„Wer 1:0 führt, der stets verliert“. Das 1:0 durch Joshua nach 38 Sekunden sollte an diesem Abend die erste und letzte Führung für die Hausherren sein. Schnell übernahmen die an diesem Tag in blau gekleideten Jungs aus Dittershausen das Spiel und lagen nach 10. Minuten mit 2:6 in Führung. Zu viele individuelle Fehler, wenig Durchschlagskraft im Angriff und eine miserable Chancenauswertung in den Anfangsminuten ließen die anfängliche Euphorie schnell verpuffen. Dennoch ließ sich die Heimsieben nicht unterkriegen und kämpfte sich in den folgenden Minuten bis auf 5:6 durch Johannes Happe ran. Ditterhausen antwortete prompt mit zwei Treffen. Daraufhin nahm Coach Fingerhut seine erste Auszeit. Leider brachte diese nicht den gewünschten Erfolg und die Gäste von Trainer Sead Kurtagic konnten sich bis zur Halbzeit auf 13:16 absetzen.

Den Start in Halbzeit zwei verpassten die Männer um Co-Kapitän Meier, trotz Anwurf, komplett. Zu schnelle Ballverluste und eine weiterhin schwache Abschlussquote ließDitterhausen auf 14:20 aus Sicht der Gastgeber schnell davonziehen. Dadurch rückte der Sieg an diesem Abend in weite Ferne. Nichtsdestotrotz wollte die HSG ihre Fans nicht enttäuschen und war weiterhin stets bemüht ein ansehnliches Spiel zu zeigen. Leider machte sich nun der kleine Kader bemerkbar und die Gäste kamen immer wieder zu einfachen Toren über die erste und zweite Welle. Lediglich Jakob Gleumes ließ sich in dieser Phase nicht unterkriegen und kämpfte für die gesamte Mannschaft. Durch einige, schnell vorgetragene Angriffe kämpfte sich die Heimsieben in der 58. Minute auf -3 Tore heran. Für mehr sollte es an diesem Tag allerdings nicht reichen. Zwei weitere Tore durch die Gäste bedeuteten schlussendlich eine verdiente 24:29 Niederlage.

Nun heißt es nochmal alle noch vorhandenen Kräfte zu mobilisieren, um die zwei letzten Spiele der Saison 2022/2024 siegreich zu gestalten. Die erste Möglichkeit bietet sich am kommenden Samstag in Wesertal. Hier geht es um den sechsten Tabellenplatz. Ein Sieg sollte daher Pflicht sein. Dass dieses Vorhaben alles andere als leicht werden wird, zeigt das knappe Hinspiel als das Spiel erst in den letzten Minuten entschieden wurde. Wesertal spielt als Aufsteiger eine starke erste Saison in der Landesliga und ist definitiv nicht zu unterschätzen. Es steht uns also ein spannendes Spiel bevor.

Auch zu unserem letzten Auswärtsspiel der Saison setzen wir einen Fanbus ein. Aufgrund dem im Vorfeld stattfindenden Spiel der Zweiten, ebenfalls in Wesertal, fahren wir bereits um 11:30Uhr am FWH in Mühlhausen ab. Anschließend geht es gemeinsam zum Saisonabschluss unserer Meistermädels. In diesem Sinne- bis Samstag! Eure Erste.

Tore: Gleumes 7, Happe 6, Sturm 4, Bender 3, Heß und Köhne je 2