HSG Twistetal – TSG Dittershausen 25:20 (9:9)

Noch vor ein paar Wochen war niemandem klar, ob und wann die Saison starten würde. Trotzdem versuchten wir die Vorbereitung so normal und gut wie möglich zu bestreiten und uns intensiv auf die Saison vorzubereiten. Schließlich wurden unsere ersten beiden Spiele verlegt, sodass unser erstes Spiel am Samstag, den 17.10.2020 ein Heimspiel gegen den TSG Dittershausen sein sollte. Je näher der Tag kam um so sicherer waren wir, dass das Spiel auch stattfinden konnte und unsere Vorfreude und Aufregung wurde größer.

Leider machte sich die Aufregung am Anfang des Spiels bei beiden Mannschaften bemerkbar. Es passierten viele technische Fehler, sodass das erste Tor erst nach 6 Minuten durch die Twistetalerin Janina Winkler fiel. Die erste Halbzeit blieb trotzdem weiterhin ein Kampf der Abwehrreihen und keine der Mannschaften konnte sich absetzen. Die Twistetalerinnen ließen einige hundertprozentige Chancen liegen und es gelang ihnen zu selten, den Ball im Netz zu versenken, um sich dadurch ein möglichen Vorsprung aufzubauen. Aber auch auf der anderen Seite scheiterten die Gegnerinnen oft an Katharina Wieck. Sie hielt der Mannschaft während des kompletten Spiels den Rücken frei. Und so gingen die beiden Teams mit einem 9-zu-9- Gleichstand in die Pause.

Trotz der Ansprache in der Kabine, nochmal alles zu geben und uns für unsere harte Vorbereitung mit einem Sieg zu belohnen, blieb die erste Hälfte weiterhin ausgeglichen. Bis zur 45. Minute verwandelten beide Mannschaften ihre Angriffe in Tore und keine konnte sich einen Vorsprung erarbeiten. Doch dann gelang es den Twistetalerinnen endlich mit Tempo die Gegnerinnen zu überrennen. Sina Schmidt schaffte es gleich dreimal mit einem Tempogegenstoß ein Tor zu erzielen und somit der Mannschaft ein Vorsprung zu verschaffen. In der 53. Minute stand es dadurch 22:17 für die Heimmannschaft. Von da an passte alles: Die Abwehr hatte nun das Angriffsspiel von Dittershausen im Griff und vorne konnte auch im Positionsangriff die nötigen Tore erzielt werden. Letztendlich konnten wir das Spiel souverän mit 25:20 gewinnen und uns die ersten zwei Punkte sichern.

Es war etwas besonderes, das Spiel unter dem neuen Hygienekonzept zu spielen. Wir bedanken uns für die Unterstützung der Fans, welche trotz der besonderen Umstände zahlreich erschienen sind und unsere Mannschaft angefeuert haben. Wir hoffen natürlich auch weiterhin Handball spielen zu können und die Saison gesund fortzuführen.

Tore für Twistetal:

Isenberg 7(6); Winkler 4; Hering 4; Schmidt 4; J. Happe 3; H. Happe 1; Brida 1; Meier 1