HSG Twistetal – TSG Dittershausen 25:22 (12:13)

Nach dem gewonnen „Spitzenspiel“ gegen den TV Hersfeld am Samstag zuvor stand die nächste Hürde für uns an. Zu Gast in unserer Halle waren die Damen der TSG Dittershausen, welche mit 14:20 Punkten zwar im unteren Tabellendrittel platziert waren, dennoch aber nicht zu unterschätzen sind. Erst die Woche zuvor schlugen sie sich tapfer gegen die Damen aus Hersfeld und spielten einen guten Handball, den wir Freitag vor dem Training in einem Video analysierten. Ebenso ist es mit uns und den Dittershäuserinnen immer so eine Sache….Es gab die Saisons zuvor nie einen klaren Favoriten, man war häufig am Ende der Saison Tabellen“nachbarn“ und auch in unserer eigenen Halle mussten wir uns häufig geschlagen geben. Diese Saison sollte es aber anders sein und bereits das Hinspiel in Dittershausen gewannen wir mit 28:20.

Ganz so deutlich konnten wir dieses Spiel leider nicht gestalten. In den ersten 14 Minuten sah das noch anders und nach unseren Vorstellungen aus und wir legten einen Bomben-Start hin, sei es in der Abwehr sowie im Angriff. Eine kompakte Abwehr brachte die Gegnerinnen zum Verzweifeln, denn fast jeder zweite Angriff endete in einem Zeitspiel. Wir eroberten uns Bälle und konnten dank Tempospiel Tore erzielen. Im Positionsangriff spielten wir druckvoll in die Lücken und gelangen zu Torabschlüssen, welche leider aber erneut nicht gut verwertet wurden. Nach 13 Minuten stand es 7:1. Wie leider zu oft in dieser Saison brachen wir aber nach einer starken Viertelstunde aus unerklärlichen Gründen ein und ließen all die guten Dinge, vorne sowie hinten, vermissen. In der Abwehr entstanden zu viele Lücken und es wurde nicht mehr gut genug gemeinsam verschoben. Tempospiel kam immer seltener zustande und vorne fehlte jegliche Bewegung und der letzte Zug zum Tor. Der Arm der Schiedsrichter wurde durchaus zügig gehoben und auch die nötige Cleverness fehlte die zweite Viertelstunde in der ersten Halbzeit. Dittershausen geriet nicht in Hektik und die Mannschaft um die starken Spielerinnen Julia Hoppe und Melina Wilke erzielten ihre Tore oder nutzten die zu langsamen Seitwärtsbewegungen aus und kamen so zu 7-Metern. Von einem Stand von 7:1, ging es über das 8:8 bis hin zum 12:13 Halbzeitstand in die Pause.

Die Kabinenansprache unseres Trainers hatte es dementsprechend in sich. Letztendlich wussten wir sogar, was unsere Fehler waren und was es zu verbessern galt, nur sind Theorie und Praxis leider zwei verschiedene paar Schuhe 😉

Dennoch wollten wir uns in unserer eigenen Halle vor unseren Zuschauern von einer schlechten Hälfte der ersten Halbzeitnicht unterkriegen lassen, motivierten uns wieder gegenseitig und hielten uns unser Ziel und unsere bisherigen Erfolge vor Augen. Mit wachgerütteltem Kopf starteten wir in Halbzeit zwei. Wir starteten mit der 6:0-Abwehrformation vom Spielbeginn und kassierten erstmal zwei Tore in Folge. Alle wach? Alle wach!

Danach wendete sich das Blatt und wir begannen endlich wieder Handball zu spielen. Mit der nötigen Durchschlagskraft kamen wir vorne zu Torerfolgen oder 7-Meter-Chancen. Wir glichen zum 17:17 aus und gingen in der 45. Minute mit zwei Toren in Führung. Wir kämpften erneut gut in der Abwehr und diese fiel zum Ende des Spiels auch etwas härter, aber fair, aus, wodurch wir uns pushten und zuBallgewinnen kamen. Auch Loui im Tor (Danke für deinen erneuten Einsatz) nagelte den Kasten zu! Ebenso im Angriff gingen wir dahin, wo es weh tut und trauten uns ALLE mehr zu. Und nur das macht unser Spiel und unsere Bandbreite aus!

Wir hielten unseren Zwei-Tore-Vorsprung und konnten das Spiel mit geduldigen und klugen Angriffen und einem schönen Abschluss-Treffer von Alicia mit einem Endergebnis von 25:22 zu Ende bringen.

Uns bleiben nun noch vier Spiele, die wir erfolgreich,(abschluss-)sicher und ohne unnötige Fehler und Schwankungen während des Spiels, gestalten möchten! Wir glauben fest daran, dass uns das gelingen kann und wir so unserem großen Ziel „Meister Landesliga Nord“ ganz dicht auf den Fersen sind.

Wir bedanken uns bei euch, liebe Fans, für die wie immer gute Stimmung und Unterstützung in der Halle. Ohne euch ist alles nichts!!!

Ebenso wünschen wir unserer lieben Jana aka. „Schröder“ gute Genesung! Sie verletzte sich im Abschlusstraining am Knie und aufgrund der Diagnose Riss im vorderen Kreuzband müssen wir die restlichen Spiele leider auf unser Gute-Laune-Bündel verzichten.

Am kommenden Samstag sind wir um 18:00 Uhr bei den Damen des SVH Kassel zu Gast und freuen uns natürlich auch dort über Fans und Trommeln auf der Tribüne.

Bis dahin,

eure Damen I

Tore: Han 5, Judith 5, Kim 4, Hanna und Gina 3, Meike 2, Leo, Alicia und AnnaL je 1