HSG Twistetal  – TSG Dittershausen

Zum ersten Heimspiel des neuen Jahres begrüßen wir die TSG Dittershausen bei uns in der Mühlhäuser Mehrzweckhalle. Die Gäste rangieren mit 4:8 Punkten einen Platz vor uns auf dem 4. Platz der Landesliga Gruppe 1. Im Hinspiel konnten wir auswärts bei der TSG unsere bisher einzigen Punkte der laufenden Saison erringen. Das Ziel die Aufstiegsrunde zu erreichen ist mit der Momentanen Punkteausbeute von 2:10 Punkten vorerst in die Ferne gerückt, aber immer noch möglich. In der Winterpause haben wir uns neu gesammelt, gut trainiert und wollen nun – nach der ärgerlichen Niederlage in Baunatal – einen weiteren Schritt in die richtige Richtung machen und endlich den ersten Heimsieg der Saison feiern. Hierfür müssen wir die Abschlussquote signifikant erhöhen und in der Abwehr aggressiver zupacken als es noch in Baunatal der Fall war.
In den letzten beiden Spielen auswärts in Fuldatal sowie auch in Baunatal ging die Formkurve definitiv nach oben. Es wurde mit Leidenschaft agiert und die nötige Mentalität auf den Platz gebracht. Die Summe der kleinen individuellen Fehler war dennoch immer wieder zu hoch um etwas Zählbares mitnehmen zu können. Das wollen wir in eigener Halle ändern und alles dafür geben um den Anschluss an das Mittelfeld nicht zu verlieren. Wollen wir uns wieder vor Dittershausen platzieren um am Tabellendritten Bettenhausen dran zu bleiben, müssen wir das Feld als Sieger verlassen. Dass der Druck nicht geringer wird, sollte jedem klar sein. Mit dem Rücken zur Wand haben wir in den letzten Jahren immer unsere besten Spiele gespielt. Die Dittershäuser Mannschaft spielt einen schnellen Handball, welchen es mit einer guten Rückzugsphase und einer aktiven Abwehr zu verteidigen gilt. Im Mittelblock müssen die notwendigen Absprachen getroffen werden um die Mitte dicht zu halten. Die Halbverteidiger müssen die 1:1-Duelle gegen die wurfgewaltigen Rückraumspieler Siebert und Rudolph gewinnen und aggressiv sowie offensiv gegen sie vorgehen. Die dadurch gewonnen Bälle wollen wir endlich wieder mit unserem Gegenstoßspiel über die schnellen und treffsicheren Außen in „einfache Tore“ ummünzen. Unser eigenes Angriffsspiel muss weiterhin so variabel gestaltet werden wie in den letzten beiden Spielen. Die richtigen Lösungen haben wir in der letzten Zeit fast immer gefunden, was durch jeweils 60 gelaufene Angriffe festzustellen war. Wenn nun der Ball im Tor untergebracht wird, fangen wir uns auch wieder weniger Gegentore durch direkte Gegenstöße sowie durch die 2. Welle.
Mit der Hoffnung und besonders der absoluten Zuversicht, dass die Jungs alles für einen Sieg geben werden, gehen wir in das wohl richtungsweisendste Spiel der Hinrunde. Ein ganz wichtiger Faktor wird der „achte Mann“ sein. Die lautstarke Unterstützung unserer Fans in jeglicher Phase des Spiels können wir unheimlich gut gebrauchten. Auch da vertraue ich auf den einmaligen Zusammenhalt in der HSG-Familie. Lasst es uns gemeinsam anpacken. Die Jungs werden es mit Leistung zurückzahlen, davon bin ich überzeugt.

Steffen Fingerhut