HSG Twistetal – TSG Dittershausen 35:25 (19:11)

Am 16. September 2017 war es endlich wieder soweit. An diesem Samstagabend begann die neue Saison in der Landesliga Nord, unser erster Gegner war die TSG Dittershausen.

Trotz der Umstände, dass sich unsere eigentliche Hölle des Nordens in Mühlhausen derzeit im Umbau befindet, wollten wir unsere neue Heimspielstätte mit der Unterstützung von unseren Fans zu unserer Festung machen. Wir haben in der Vorbereitung sehr konzentriert, fokussiert und hart gearbeitet und auch in unseren Vorbereitungsspielen gezeigt, dass wir als TEAM agieren und heiss auf die Landesliga sind. Jetzt galt es genau das abzurufen und mit Leidenschaft und Willen in das erste Spiel der Saison reinzugehen.

Wir begannen das Spiel konzentriert und gingen durch unsere gute Abwehrleistung und durch das konsequente Ausspielen unserer Angriffe schon nach acht Spielminuten mit 7:2 in Führung. Dadurch kam es bei unserem Gegner, der TSG Dittershausen, in der achten Minute schon zu einer frühzeitigen Auszeit.

Nach dem Time-Out agierten wir in der Abwehr nicht mehr aggressiv und konzentriert genug, was zu einfachen Toren für unsere Gegner führte. In dieser Phase konnten wir mehrere Tempogegenstöße durch den an diesem Tag bärenstarken Heinrich Wachs in einfache Tore ummünzen. Insgesamt brillierte unsere Offensive über die gesamten sechzig Minuten.

Hierdurch bauten wir unseren Vorsprung weiter aus, obwohl wir in dieser Phase insbesondere in der Abwehrmitte dem Gegner immer wieder einfache Treffer ermöglichten. Leider hatten unsere Torhüter gegen diese freien Würfe keine Abwehrchance. Trotzdem gingen wir mit einer komfortablen 8-Tore-Führung in die Kabine.

Nach der Halbzeitpause wollten wir in der Abwehr sicherer stehen und unseren Vorsprung weiter ausbauen. Leider fingen wir uns jedoch hintereinander mehrere Zeitstrafen ein, sodass wir lediglich noch mit drei Feldspielern auf dem Parkett standen. Trotz dieser deutlichen Unterzahl konnte Lars Fingerhut in dieser Spielphase einen Treffer für uns erzielen. Nach Ablauf der Zeitstrafen fanden wir dann wieder zu unserem alten Rhythmus zurück und auch unsere Torhüter waren jetzt ein sicherer Rückhalt.

Es trugen sich alle Spieler in die Torschützenliste ein und auch der eingewechselte Torwart  Tobi Mettenheimer konnte am Ende noch ein paar Bälle parieren. Hierdurch kamen wir am Ende zu dem deutlichen Sieg im ersten Spiel der neuen Saison. Es hat sich heute bereits gezeigt, dass das Tempo in der Landesliga deutlich höher als in der Bezirksoberliga ist. Wir sind jedoch allesamt in der Lage, dieses Tempo der gegnerischen Mannschaften auch mitzugehen.

Mit dem Schwung dieses Spiels wollen wir jetzt auch unser erstes Auswärtsspiel in Hersfeld angehen. Auch, wenn wir wissen, dass das Spiel in Hersfeld uns noch einmal mehr abverlangen wird. Dabei hoffen wir auch auswärts auf die zahlreiche Unterstützung durch unsere Fans.

Vielen Dank noch einmal an die zahlreichen Fans im ersten Heimspiel!!! IHR habt uns  großartig unterstützt.

Tore: Fait 1, Isenberg 7, L. Fingerhut 2, Happe 2, Krouhs 4, S. Fingerhut 4, Bitter 2, Pohlmann 2, Werner 2, Wachs 9