HSG Twistetal –  TSG Dittershausen

Herzlich Willkommen zum letzten Heimspiel unserer Mädels gegen die TSG aus Dittershausen.

Kurz vor Weihnachten setzte sich unsere junge Mannschaft in Dittershausen verdient mit 28:23 durch und holte wichtige Punkte gegen den Abstieg.

Mit Ausnahme des Heimspiels gegen Hersfeld haben unsere Mädels im Jahr 2019 zu Hause sehr gute Auftritte hingelegt und unter anderem den TSV Vellmar besiegt, auch den Meister aus Hosawo hatten wir am Haken. Am Ende gab es eine unglückliche Niederlage.

Gegen Dittershausen werden wir neben Janina auch wieder Karo ersetzen müssen.

Sina Schmidt konnte letzte Woche auf Halblinks positive Akzente setzen und auf diese hoffen wir auch am Samstag, dazu werden wir im Spielaufbau auf Judiths und Svenjas Spielgestaltung setzen, damit wir im Positionsangriff die nötigen Lücken finden.

In der Abwehr werden wir wie gegen Vellmar und Hosawo offensiv und variabel agieren, denn  wir wollen mit Tempo und Zug in die erste und zweite Welle kommen. Natürlich wissen wir mit Kati und Alica zwei überragende Rückhalte im Tor zu haben.

Im Deckungsbereich benötigen wir schnelle Bewegungen um die Räume zum Durchbruch für den Gegner klein zu halten, dies ist uns im Hinspiel gut gelungen und wenn mal jemand durchkam, denn hielten unsere Keeper sehr stark.

Kurzes Fazit der Saison

Nach intensiver Vorbereitung und einem sehr guten Turnierwochenende starteten wir gegen Wesertal mit einem Fehlstart in die neue Saison. Aber dann gelangen 6 Spiele ohne Niederlage und wir standen Anfang November mit 11:3 Punkten auf Rang drei. Aber nun trafen uns personelle Ausfälle, vor allem der ( allerdings schöne) Ausfallgrund bei Töni traf uns in Deckung und Angriff gleichermaßen hart. Das Team benötigte einige Spiele zur Neuausrichtung, aber mit dem wichtigen Sieg in Dittershausen waren wir mit der Hinrunde zufrieden.

Die Rückrunde zeigte das Problem des in Teilen sehr jungen Teams, die fehlende Konstanz. Denn wir haben in Wesertal 50 starke Minuten gespielt, aber uns am Ende gegen einen cleveren Gegner nicht belohnt.  Gegen Hersfeld und Wollrode musste das Team ordentlich Lehrgeld zahlen, aber reagierte in der Regel in den folgenden Spielen wieder sehr positiv, gerade bei den auch zum Teil deutlichen Heimsiegen gegen Waldau, Körle oder Vellmar zeigte die Mannschaft sehr starke Leistungen und auch gegen Hosawo war dies ein toller Auftritt des jungen Teams. Nach einer komplizierten Saison werden wir auf Platz 7 abschließen und hatten zu keinem Zeitpunkt etwas mit dem Abstieg zu tun, aus dem Grund sind wir insgesamt mit dem Verlauf der Saison zufrieden.