HSG Twistetal – TSV Heiligenrode 25:22 (13:10)

Am vergangen Samstagabend begrüßten wir unsere Gegner aus Heiligenrode in heimischer Halle.
Nach der 10-Tore-Pleite im Hinspiel hatten wir also mit den Damen des TSV noch eine Rechnung offen. Doch nicht nur die Wiedergutmachung der Niederlage aus der Hinrunde stand für uns als Motivationspunkt auf der Liste, sondern auch die extrem wichtigen Punkte, die wir im Abstiegskampf brauchten um den Abstand auf die hinter uns liegenden Mannschaften auszubauen.  Da sich der TSV Heiligenrode  ebenfalls im Abstiegskampf befindet, war von Anfang an klar, dass dieses Spiel ein heißer Tanz in der Hölle des Nordens werden würde.

Und so kam es auch.
Die Partie war von Anfang an ein hartumkämpftes Spiel, in dem sich keine Mannschaft irgendwas schenkte. Zu Beginn der ersten Halbzeit gelang es uns in der Abwehr noch nicht wirklich kompakt und sicher zu stehen, sodass Heiligenrode es schaffte viele einfache Tore zu erzielen, die es uns nicht ermöglichten davon zu ziehen und den Torabstand auszubauen. Doch Mitte der ersten Halbzeit gelang es uns dann durch temporeiches Spiel nach vorne und ein sicheres Auftreten in der Abwehr viele einfach Tore zu erzielen und unnötige Gegentore zu vermeiden, sodass wir zwischenzeitlich einen 4-Tore-Vorsprung zu unseren Gunsten verbuchen konnten.
Doch die Damen aus Heiligenrode ließen sich so leicht nicht abschütteln und kämpften sich immer wieder heran. Mit dem Halbzeitstand von 13:10  verabschiedeten wir  uns in die Kabine.
Unser Ziel für die zweiten 30 Minuten war klar:1.  In der Abwehr arbeiten wie ein Bollwerk und daraus über eine sichere 1. und 2. Welle den Ball nach vorne treiben, und  2. Im Positionsangriff durch druckvolles und variables Spiel die Wege zum Tor finden.

Leider liefen die ersten Minuten der zweiten Halbzeit ein wenig schleppend und es kam überwiegend nur durch 7-Meter, die unsere Töni allesamt nervenstark verwandelte, zu wichtigen Toren, die uns auf Kurs hielten.

Nach rund zehn gespielten Minuten in der zweiten Hälfte der Partie kamen wir dann endlich wieder ins Rollen. Im Angriff wurde mit Geduld und Cleverness immer wieder ein erfolgreicher Torabschluss erzielt, sodass es in der 43. Minute 20:15 für uns stand. Auch die Abwehr stand in dieser Phase sehr gut und kompakt, sodass die Gäste kaum zu gefährlichen Aktionen kamen.

Allerdings sollte es das noch nicht gewesen sein. Es kam wieder eine Phase, in der wir im Angriff nicht konsequent genug spielten und wir nur schwer zu weiteren Torchancen kamen. Auch in der Abwehr stimmte für kurze Zeit die Absprache nicht mehr richtig und so gelang es den Gästen nochmal drei Tore in Folge zu erzielen, die den Abstand wieder etwas verkürzten.
Doch in der 56. Minute machte unsere Natze  mit ihrem Treffer zum 24:20 den Sieg endlich sicher und perfekt.
Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass wir uns diese zwei wichtigen Punkte wirklich verdient haben. Das Spiel hätte auch deutlicher ausgehen können, wenn wir uns das Leben nicht, wie so oft, selbst etwas schwer gemacht hätten. Aber das ist nun egal- die Punkte bleiben bei uns und das zählt.
Am kommenden Samstag (19:15 Uhr) kommt der Tabellenzweite aus Hainzell/Großenlüder und wir wollen auch nun wieder alles dafür tun die nächsten zwei Punkte für uns zu gewinnen.
Es wird das vorerst letzte Heimspiel in unserer Mühlhäuser Halle sein, da der Umbau dieser in Kürze beginnt. Noch ein Grund mehr dafür, die zwei Punkte zu holen und einen schönen letzten Heimspieltag im Anschluss mit EUCH zu feiern. Wir hoffen auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung und werden wieder alles dafür geben zu siegen.
Eure Damen 1

Tore für Twistetal: Tönepöhl 9/4, Judith Happe 3, Zähler 2, Scheele 2, Karoline Happe 2, Schröder 2, Meier 1