a

HSG Twistetal – TSV Heiligenrode 30:22 (14:9)

Am vergangenen Samstag empfingen wir, endlich wieder in eigener Halle, die erste Damenmannschaft des TSV Heiligenrode. Die Mädels befanden sich derzeit mit 0:8 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. Dennoch waren wir uns bewusst, dass dieses Spiel noch lange nicht gewonnen ist, da Heiligenrode eine Mannschaft ist, die erfahrene Spielerinnen wie Minu Hahn oder Julia Gumula dabei hat, die 60 Minuten lang um die Punkte kämpfen.
Da wir bisher fünf Spiele in Folge für uns entscheiden konnten, durften wir mit dem nötigen Selbstvertrauen auftreten.
Genau so gingen wir auch in dieses Spiel und legten einen 5:2-Blitzstart hin. Jedoch nutzte der TSV folgende kleine Fehler im Angriff oder eine entstehende Lücke in unserer 3-2-1-Deckung konsequent aus und verringerte die Führung auf 9:7. In einer Auszeit auf Seiten der Gäste wurden wir von unserem Trainerteam genau auf diese technischen Fehler, die durch unnötige Hektik und zu frühes Abschließen entstanden, und auf eine instabile Deckung hingewiesen. Genau das konnten wir aber bis zur Halbzeit wieder minimieren, sodass wir mit einem Stand von 14:9 in die Kabine gingen. Erwähnenswert war der 14. Treffer unsererseits, den Sofie Grabarz lässig von der Mittellinie erzielte, da es nur noch zwei Sekunden zu spielen waren! Nicht schlecht, Grabsi! 

Da wir mit einem 5-Tore-Vorsprung in die Kabine gingen, fiel die Ansprache dieses Mal weniger hektisch und laut aus. Denn wer uns kennt, weiß, dass wir die Spiele eher unnötig spannend gestalten und auch diese Saison meistens mit einem Vorsprung von einem und maximal mit einem Vorsprung von drei Toren in die Kabine gingen. Dennoch wurde uns bewusst gemacht, dass der Vorsprung bereits durchaus höher sein könnte, wenn wir noch konsequenter in der Abwehr spielten, uns mehr auf eroberte Bälle schmissen und vorne einfach mit Druckspiel bis zur Chance und kein „Harakiri“ spielten (Danke Olli für das tolle Wort). 

Dies gelang uns in Hälfte Zwei tatsächlich besser. Unsere Abwehr stand bis auf kleine Aussetzer wirklich gut, wodurch wir auch die erste und zweite Welle gut und erfolgreich laufen konnten. Das schnelle Spiel wurde schön gestaltet und durch Einläufer, Kreisanspiele oder kleine Kreuzungen konnten wir unseren Vorsprung zwischenzeitlich auf 20:11 ausbauen. 

Dass wir in Hälfte Zwei nurnoch 13 Gegentore fingen, lag insbesondere daran, dass Svenja Isenberg nach einer Umstellung ab Mitte der zweiten Halbzeit vorne auf der Eins eine super Arbeit leistete. Ansatzweise schnelle Angriffe der Gäste wurden direkt von ihr unterbrochen und Positionsangriffe direkt gestört. Es kamen ab dem Moment nicht mehr viele Bälle aufs Tor und dann waren da noch unsere beiden Torhüterinnen, an denen der Ball erstmal vorbei musste. 

Wir zwangen dann den Damen aus Heiligenrode unser Spiel auf, womit sie weniger gut klar kamen und das Tempo auch nicht mehr bis zum Schlusspfiff halten konnten. Unseren 30. und letzten Treffer verwandelte unsere A-Jugendliche Hanna Brida mit einem schönen Tor von Rechtsaußen.

Alles in allem war dies ein verdienter Sieg und für uns der sechste in Folge! Dass das Ergebnis hätte noch höher ausfallen können, lag zusammengefasst daran, dass wir vorne immer noch zu viele Chancen liegen lassen und wir immer wieder Brüche in der Konsequenz in unserer Abwehr haben. Aber daran werden wir weiterhin arbeiten!

Danken wollen wir wie immer unseren Fans, die uns über 60 Minuten lautstark unterstützt  und mit uns wieder eine schöne Siegerfeier veranstaltet haben!

Eure Unterstützung brauchen wir am kommenden Sonntag, den 11.11.18 um 18:00Uhr in Vellmar. Die Damen aus Vellmar befinden sich einen Platz hinter uns in der Tabelle, was bereits schon aussagt, dass es ein spannendes Spiel wird, wo wir über 60 Minuten alles geben müssen, um die Punkte dort mitnehmen zu können. Wir hoffen, ihr seid dabei!

Eure Damen I

Tore: Janina Winkler 8/1, Karo Happe 5/2, Laura Zähler 4, Sofie Grabarz 3/1, Svenja Isenberg 3, Gina Meier 3, Judith Happe 2, Hanna Brida 1, Meike Voß 1