HSG Twistetal – TSV Heiligenrode

„It s Crunch Time“ oder eine Vorentscheidung?

Nach den 3 Siegen aus 4 Spielen steht am Wochendende mit dem TSV Heiligenrode eine Mannschaft auf dem Programm, die ebenfalls mitten im Abstiegskampf steckt. Also steht im Duell 8 gegen 11 eine Partie an, wo für beide Teams viel auf dem Spiel steht.

Heiligenrode hat inklusive des Punktabzugs 9 Pluspunkte und hat nun fast nur noch Endspiele. Sie werden uns alles abverlangen wollen und wir müssen bereit sein, alles dagegen zu setzen. Wir haben uns mit den 6 Punkten aus den letzten 4 Spielen ein kleines Polster auf die Plätze 9 – 12 erarbeitet, aber nun gilt es Samstag in eigener Halle dieses dünne Polster dicker werden zu lassen.

Gelingt uns dies dann können wir den Vorsprung auf Heiligenrode ausbauen und attackieren gleichzeitig Hofgeismar.

Oli Grötecke: „ Es ist eine ähnliche Situation wie vor dem Spiel gegen Wesertal, wir müssen und wollen die 2 Punkte im Twistetal behalten!“

Nach der Niederlage beim Spitzenteam HoSaWo in Hoof gilt es die Niederlage wegzustecken und mit hoffentlich vollem Kader gegen den Tabellennachbarn anzutreten.

Henning Scheele: „ Wir haben in Hoof 25 Tore geworfen und uns weitere gute Chancen erarbeitet, aber sind dabei oft an der starken SG Torfrau gescheitert. Am Samstag brauchen wir auch wieder die hohe Anzahl an guten Torchancen, aber müssen diese wieder konsequenter nutzen und auch die Fehlerquote insgesamt minimieren. Wir waren ab und an den einen Schritt gedanklich und körperlich zu spät, aber wir lernen aus dem Spiel und werden diese Kleinigkeiten gegen Heiligenrode abstellen“ Die Mannschaft hat sich auch in den letzten 10 Minuten als die Niederlage absehbar war, nicht aufgegeben und bis zum Schluss engagiert gespielt.

Auch wenn das Hinspiel in Heiligenrode mit 9 Toren Unterschied verloren wurde, so ist dieses Spiel zu Hause ein ganz andere Partie.

Im Gegensatz zum Spiel in Hoof müssen wir die entscheidenden Meter in der Abwehr mehr machen, daraus die 1. Welle konsequenter und mutiger laufen. Aber wir brauchen ebenfalls eine druckvolle und präzise 2. Welle für die einfachen Tore.

Im Positionsangriff muss es uns gelingen die Spielerinnen wieder in bessere Wurfpositionen zu bringen und daraus die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Wir brauchen vor allem die nötige Ruhe, Sicherheit und Übersicht im Angriffsspiel.

Aber die Mädels haben in den beiden Heimspielen gegen Wesertal und Fritzlar bewiesen, dass sie diese engen Spiele mental annehmen und auch auf dem Platz alles geben, um zu siegen.

So soll es auch am Samstag sein.

Trotz der Niederlage in Hoof und dem Karnevalswochenende hoffen wir am Samstag ab 17:00 Uhr wieder auf zahlreiche Unterstützung der Zuschauer.