HSG Twistetal – TSV Vellmar 13:22 (6:10)

Nach der knappen und unglücklichen Niederlage in Eschwege wartete mit dem TSV Vellmar am vergangenen Wochenende ein starker Gegner auf uns, der bis jetzt ohne Punktverlust an der Tabellenspitze steht.

Uns war also von Anfang an bewusst, dass dies auch kein einfaches Spiel wird und wir es nur schaffen können, wenn wir alle zu 100% an uns glauben und jeder der auf dem Feld steht kämpft bis zum Umfallen.

Die erste Viertelstunde war geprägt durch beide Abwehrreihen und aus einer stabilen Deckung heraus konnten wir dreimal in Führung gehen. Bis zum 4:4 verlief die Partie ausgeglichen, aber dann fanden wir im Angriff keine Mittel um Tore zu erzielen. Vellmar nutzte unsere Schwächephase aus und zog auf 5:10 davon. Mit einem direkt verwandelten Freiwurf durch Janina Tönepöhl konnten wir zur Pause auf 6:10 verkürzen und schöpften noch mal Hoffnung für die 2. Halbzeit.

Nach der Pause nutzten wir die Torchancen nicht konsequent genug und Vellmar zog auf 7 Tore davon. Es folgten ein paar ausgeglichenere Minuten und wir verkürzten beim 9:14 auf 5 Tore. Gegen die 5:1 Deckung aus Vellmar gelang es uns zu wenig Druck auf die Nahtstellen auszuüben und uns dadurch in gefährliche Wurfsituationen zu bringen, so nutzte der TSV dies immer wieder zu schnellen Gegentoren und zog bis auf 21:10 davon.

Wie in den Spielen zuvor ist die Abwehrleistung auch diesmal nicht das Problem gewesen. Bei der an sich stabilen Deckung müssen wir versuchen schneller in das Umschaltspiel zu kommen, damit uns mehr leichte Tore über die 1. Und 2. Welle gelingen. Zudem benötigen wir im Positionsangriff mehr Druck auf die Deckung und Nahtstellen, um uns mehr Torchancen zu erarbeiten und diese auch zu verwandeln.

An den erkannten Problemen müssen wir im Training arbeiten und dies dann im Spiel auch umsetzen.

Bereits am nächsten Samstag können wir dies besser machen und wollen dann endlich die ersten Punkte in dieser Saison beim Spiel in Waldau erkämpfen, denn wer nicht kämpft hat schon verloren.

Aufstellung: L. Schlömer, K. Wieck, A. Scheele, M. Jäger (2), S. Müller, J. Schröder, V. Potthoff, L. Zähler (1), N. Padtberg, J. Tönepöhl ( 6), J. Happe (2), L. Hildebrand ( 1), M. Schlodder (1)

HSG Twistetal – TSV Vellmar 13:22 (6:10)