HSG Twistetal – TSV Vellmar 24:21 (11:5)

Vergangenen Samstag hieß es wieder Heimspielzeit in der Mehrzweckhalle in Mühlhausen. Wir empfingen die Damen des TSV Vellmar, die sich bis dato und auch noch nach dem Wochenende auf dem zweiten Tabellenplatz befinden. Im Hinspiel wurde den Zuschauern in der Vellmarer Sporthalle bereits ein Kampf auf Augenhöhe geboten und beide Mannschaften teilten sich die Punkte aufgrund eines Unentschiedens. Nach einer desolaten Vorstellung unsererseits das Wochenende zuvor in Heiligenrode hatten wir bei unseren Fans wieder einiges gut zu machen.  Aber auch wir selber waren natürlich alles andere als zufrieden mit dieser Leistung. Diesen Ausrutscher hakten wir dennoch schnell ab und bereiteten uns in beiden Trainingseinheiten auf die körperlich stärkere Mannschaft aus Vellmar vor. Trainieren mussten wir unter der Woche allerdings in einem kleineren Kader, da einige Spielerinnen erkrankt passen mussten und auch Samstag nicht (vollständig) dabei waren.

Nun zum Spiel..Aufgrund eines spannenden Spiels der Herren II, welches vor unserem stattfand, war die Stimmung in der Halle bereits aufgeheizt und auch wir nahmen die positive Stimmung mit in unser Aufwärmprogramm, welches sehr konzentriert verlief und sich bereits dort schon gegenseitig gepusht wurde.

Selbstbewusst und mit einer aggressiven 3-2-1-Abwehr starteten wir in das Spiel. Dass hier etwas zu holen war, verrieten bereits die ersten zehn Spielminuten, denn dort stand es 5:1 für uns und Vellmar nahm die erste Auszeit. Bis zur 23. Minute bauten wir unseren Vorsprung bis auf einen Spielstand von 9:3 aus. Die Angriffe wurden ruhig und konsequent ausgespielt und unsere Spielerinnen auf den Außenpositionen (Gina, Sina, Natze, Alicia) kamen des Öfteren zu erfolgreichen Torabschlüssen. Auch das Umschaltspiel nach zahlreich gehaltenen Bällen von Alica funktionierte gut und so konnten wir auch einfache, schnelle Tore erzielen. Ebenso trauten sich unsere Rückraumspielerinnen selber einiges zu und die Vellmarer Abwehr konnte immer wieder geknackt werden.
Auch die Abwehr sprach in der ersten Halbzeit für sich, denn wir ließen lediglich 5 (!) Tore zu. Mit einem Spielstand von 11:5 gingen wir in die Kabine.

Für uns galt es, in Halbzeit 2 unseren Gegnerinnen weiterhin unser Spiel aufzuzwingen, weiterhin ihre Angriffe zu stören und konzentriert, ohne Hektik unser Angriffspiel zu gestalten. Vorbereitet wurden wir ebenfalls auf die Tatsache, dass Vellmar nicht umsonst auf dem zweiten Tabellenplatz stehe und alles dafür geben werde, dieses Spiel noch zu drehen.

Dennoch gehörte der erste Angriff uns und Karo konnte durch eine schöne Einzelaktion auch direkt ein Tor erzielen. Allerdings nahmen unsere Trainer bereits nach acht gespielten Minuten eine Auszeit, da Vellmar auf 14:11 verkürzte, weil in unserer Abwehr nicht mehr ausreichend miteinander gesprochen und gearbeitet wurde. Auch im Angriff wurde der ein oder andere Ball vertendelt, was die schnellen Spielerinnen Leonie Homburg und Lea Deichmann zu Tempogegestößen einlud. Zudem haben wir das gegnerische Zusammenspiel mit deren Kreisläuferin nicht in den Griff gekriegt und innerhalb von fünf Minuten spielten wir zwei Mal in Unterzahl. Plötzlich stand es nurnoch 18:16. Wer jedoch unsere super Fans in der Halle kennt, weiß, dass diese uns niemals aufgeben und sie trommelten uns mit ihrer Stimmung weiter nach vorn. Wir behielten einen kühlen Kopf, bauten unsere Angriffe ruhig auf. Nach einem Spielstand von 22:21 in der 56. Minute durften die Zuschauer noch einmal kurz die Luft anhalten, doch dann zeigten wir uns und allen anderen, wer hier heute die bessere Mannschaft mit der stärkeren kämpferischen Einstellung ist – nämlich wir. Und so netzten wir noch zwei Mal in das gegnerische Tor ein zu einem Endstand von 24:21.

Ein unglaublich spannendes, aber qualitativ tolles Spiel mit einer bomben Stimmung in der Halle. Der Sieg war aufgrund einer tollen Mannschaftsleisung auf dem Spielfeld und auf der Auswechselbank mehr als verdient.

Hätten wir diese Leistung den Samstag zuvor in Heiligenrode gezeigt, wäre es ein deutlicher Sieg geworden. Dies zeigt leider noch unsere Inkonsequenz unsere Leistung. Dennoch haben wir uns gar nichts vorzuwerfen, da sich personell in Mitte der Saison einiges verändert hat, Spielerinnen der A-Jugend dazugestoßen sind und sich so erstmal alle einspielen mussten. Somit können wir umso stolzer sein, mit so vielen Pluspunkten da zu stehen und den Klassenerhalt bereits jetzt gesichert zu haben.

Dennoch wollen wir die positive Stimmung und die super sportliche Leistung mit in die letzten vier Spiele nehmen! Wir wollen die Mannschaften vor uns, wie Wollrode (kommenden Samstag, 18 Uhr Sporthalle Guxhagen), den vorzeitigen Meister Hoof/Sand/Wolfagen (Herzlichen Glückwunsch an Euch) und unsere Freunde aus Hainzell/Großenlüder, ärgern und ihnen eventuell einen oder zwei Punkte abnehmen.

Wir freuen uns drauf!

Tore: Karo 5, Gina 4, Sofie 3/2, Sina 3, Hanna 2, Svenja 2, Natalie 2, Alicia 1, Jana 1, Judith 1