HSG Twistetal – TSV Vellmar 25:18 (11:11)

Dieses Wochenende trafen die Herren 1 der HSG Twistetal auf den Oberliga-Absteiger und Tabellenführer TSV Vellmar.

Nach einem sehr souveränen Heimsieg am 26.01 gegen die Gäste aus Hünfeld hatten wir uns genügend Selbstvertrauen geholt und wussten das in der Landesliga alles möglich ist und jeder jeden besiegen kann. Trainer Dirk Wetekam sagte, dass nach der Winterpause jedes Spiel ein Endspiel sei und wir 100% unserer Leistung und Einsatzbereitschaft zeigen müssen um den Klassenerhalt zu sichern. Dies zeigten wir im Spiel gegen Hünfeld und genauso wollten wir nun das Heimspiel gegen den Erstplatzierten Vellmar bestreiten.

Wir gingen also mit einem guten und aber gleichzeitig nervösen Gefühl in die Aufwärmphase und wussten schon vor Spielbeginn, dass dieses Spiel kein leichtes sein wird.

Wir wussten von Anfang an, dass Vellmar als klarer Favorit in die Partie geht und so zeigte es sich auch in den ersten Spielminuten, in denen der Gast mit 1:3 in Führung gingen. Doch wir ließen nicht nach und zeigten schon anfangs eine sehr starke Abwehr und konnten somit das Ausbauen der Führung verhindern und gingen mit einem 4:6 Stand in die erste Auszeit in der 16´ten Minute. Unser Trainerteam machte uns gleich klar, dass wir weiterhin so ackern müssen um das Spiel erfolgreich zu bestreiten und wir als Team zusammen gewinnen können. Diesen Motivationsschwung nahmen wir mit in die nächsten Spielminuten und konnten somit eine 7:6 Führung in de 19ten Minute durch einen 7-Meter von Jannik Bitter erzielen. Die letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit blieben sehr ausgeglichen und wir konnten somit mit einem guten 11:11 in die Halbzeitpause gehen.

Dort war es besonders wichtig für Ralf Striepen die richtigen motivierenden Worte zu finden um der Mannschaft nochmal klar zu machen, dass wir uns bis jetzt durch eine sehr kompakt stehende und gut arbeitende Abwehr sehr gut im Spiel hielten.

Auch uns war bewusst, dass ein Gleichstand zur Halbzeit gegen den Tabellenführer nur Gutes heißen konnte und so gingen wir mit voller Motivation und Energie in die zweite Hälfte der noch so spannenden Partie.Auch gelang es unserem Trainer durch sehr gutes Wechseln die Stärken jedes einzelnen Spielers einzusetzen und so, die fast durchspielende Startsechs der Gegner weich zu spielen.

Die Zweite Hälfte begann ähnlich wie die erste und Vellmar setze sich mit einer 13:15 Führung in der 39´ten Minute ab, doch wir ließen nicht nach und machten weiter Druck. Durch eine schnelle Abwehr passierten den Gegnern technische Fehler im Angriff und wir konnten durch eine schnelle erste Welle ein paar Tore gut machen. Als nun Patrick Fingerhut bei einem 7-Meter eingewechselt wurde und diesen auch parierte war uns klar, dass sei unsere Chance endlich eine Führung aufzubauen was uns auch in der 51´ten Minute gelang. So konnten wir mit einer 17:16 Führung in die letzte Phase des Spiels starten und zeigten was für eine Stärke in unserer Mannschaft steckt. Wir erzielten in den letzten 10 Minuten 8 Tore und ließen lediglich 2 zu. So gelang es uns mit rund 250 stehenden und applaudierenden Fans das Spiel mit einem Endstand von 25:18 zu gewinnen und die 2 Punkte im Twistetal zu behalten.

Die starke Leistung unserer beiden Torhüter die zusammen nur 18 Tore, davon nur 7 in der zweiten Halbzeit reinließen brachte uns zusammen mit der Bärenstarken Abwehr und einem sehr souveränen Angriff zu dieser Prachtleistung gegen den TSV Vellmar.

Das Spiel zeigte einfach die Stärke unserer jungen Mannschaft, welche mit der Unterstützung der Fans und einer geschlossenen Mannschaftsleistung auch ein Spitzenreiter besiegen kann.

Torschützen: Lars Fingerhut (5), Andre Krouhs (5), Nico Isenberg (4), Jannik Bitter (3), Johannes Happe (2), Luca Meier (2), Torben Bender, Steffen Fingerhut, Nils Pohlmann und Joshua Sturm jeweils (1).