HSG Twistetal – TSV Vellmar 27:23 (13:14)

Nach unserem kämpferisch überragenden Unentschieden gegen den Tabellenführer aus Ho/Sa/Wo erwarteten wir am letzten Samstag den aktuellen Tabellenzweiten aus Vellmar. In diesem Spiel wollten wir die zuvor gezeigte Leistung bestätigen und mit dem nötigen Selbstvertrauen und Siegeswillen die Hinspielniederlage wettmachen. Ein druckvolles und konzentriert ausgespieltes Angriffsspiel sowie eine stabile und bewegliche Abwehr waren dafür die Vorgaben unserer Trainer. Verzichten mussten wir verletzungsbedingt weiterhin auf unsere Abwehrchefin Laura.

Die Partie startete sehr ausgeglichen und keine der beiden Mannschaften konnte sich bei wechselnden Führungen absetzen – vom 1:1 in der 4. Minute über ein 4:4 in der 11. Minute erarbeiteten wir uns ein 8:8 in der 17. Minute. Danach ergriff Sofie die Initiative und brachte uns durch schöne Rückraumtore zu einer Zwei-Tore-Führung (10:8, 22. Minute). Bis zur 27. Minute konnten wir diese behaupten. Danach führten Unkonzentriertheiten jedoch zu Ballverlusten und technischen Fehlern, was Vellmar durch Tempogegenstöße direkt zu bestrafen wusste. Mit einem hauchdünnen Rückstand von 13:14 mussten wir somit in die Halbzeit gehen.

In der Halbzeit bekräftigten uns die Trainer darin, dass noch nichts verloren war und dass wir an diesem Tag das bessere Team waren. Taktisch sollte von nun an Vellmars stärkste Angreiferin Leonie Homburg durch eine Manndeckung aus dem Spiel genommen werden.

Durch Treffer von Jana und Svenja holten wir uns direkt nach Wiederanpfiff die Führung zurück (15:14, 33. Minute). Zudem musste Vellmar fortan auf ihre Spielerin Elisa Nolte verzichten, welche nach Foul an Svenja eine rote Karte kassierte. Bis zu 44. Minute gestaltete sich das Spiel trotzdem weiterhin offen (19:19). Erst durch vier schnell ausgespielte Tore in Folge zum Stand von 23:19 in der 50. Minute konnten wir uns vorentscheidend absetzen. Es folgten noch zehn aufregende Minuten mit mehreren Zeitstrafen und zwei von Kathi stark parierten Siebenmetern. Der Sieg geriet jedoch nicht mehr in Gefahr, sodass beim Schlusspfiff ein 27:23 zu Buche stand.

Letztlich ist anzumerken, dass wir uns als Mannschaft in dieser Saison bisher super weiterentwickelt haben und dass alle Spielerinnen enorm Selbstvertrauen getankt haben und bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. Wenn wir diesen Schwung mit in die nächsten Spiele nehmen, können wir es schaffen, in der Rückrunde ungeschlagen zu bleiben J. Als nächstes können wir dies am 10.03. um 17.00 Uhr gegen die FSG Waldhessen unter Beweis stellen.

Eure I. Damen

Es spielten: Kathi Wieck, Alica Schmincke – Alicia Scheele, Gina Meier, Jana Schröder (3), Judith Happe, Sofie Grabarz (2), Sina Schmidt (1), Leonie Schäfer, Natalie Padtberg (6), Janina Winkler (8/2), Linda Schmidt (1), Karoline Happe (5), Svenja Isenberg (1)