HSG Twistetal – TSV Wollrode 26:24 (12:15)

Am vergangenen Samstag erwarteten wir den starken Aufsteiger TSV Wollrode. Das Team aus Wollrode verlor in der laufenden Saison lediglich gegen den Tabellenführer Ho/Sa/Wo sowie gegen den aus der Oberliga abgestiegenen TSV Vellmar. Wir mussten uns somit auf eine kampfstarke, ausgeglichene und uns körperlich überlegende Truppe einstellen. Für uns galt es, die Ausfälle von Karo (Brustbeinbruch) und Alicia (Schulterprobleme) zu kompensieren, zudem konnte Sina krankheitsbedingt unter der Woche nicht trainieren. Dafür gab die derzeit pausierende Maike als Aushilfe ihr Comeback – an dieser Stelle vielen lieben Dank! Als Marschroute wurde ausgegeben, mit einer stabilen Deckung den Grundstein für einen Sieg zu legen um daraus in der 1. und 2. Welle einfache Tore zu erzielen.

Wir starteten gut ins Spiel und bereiteten Wollrode mit unserer offensiven 3:2:1-Deckung einige Schwierigkeiten. Ihnen gelang es in der Anfangsphase nur selten, unsere gut verschiebende Abwehr um Abwehrchefin Laura zu überwinden. Wir hingegen erzielten im Angriff einfache Tore und konnten uns so bis zur 10. Minute einen 2-Tore-Vorsprung herausspielen (6:4).

In der Folgezeit gab es einen Bruch im Spiel. In der Abwehr arbeiteten wir nicht mehr engagiert genug und nicht mehr „füreinander“. Im Angriff agierten wir zu hektisch und schlossen zu überhastet und unpräzise ab. Wollrode nutze die Gunst die Stunde und ging in der 14. Minute beim Stand von 6:7 das erste Mal in Führung. Bis zum 9:9 in der 19. Minute gelang uns immer wieder der Ausgleich, danach baute Wollrode die Führung kontinuierlich auf 3 Tore (9:12, 23. Minute) aus, welche sie bis zur Pause nicht mehr aus der Hand gaben. Erfreulicherweise erzielte Maike in den letzten Minuten vor der Pause zum Einstand direkt ein Traumtor und auch Svenni konnte ihr erstes Tor in der Damenmannschaft verzeichnen.

Die Halbzeit nutzten wir, um uns wieder auf unsere Stärken zu konzentrieren. Bei einem Rückstand von 3 Toren war noch nichts verloren, wir mussten nur wieder an uns glauben und bis zum Umfallen kämpfen. In der Abwehr sollten wir zudem nun defensiver stehen.

Nach einem ausgeglichenen Start gewannen wir ab der 35. Minute beim Stand von 15:18 immer mehr die Oberhand. Unsere Abwehr wurde immer stabiler und Wollrode wurde immer ideenloser. Ergänzend machte sich die Einwechslung von Alica ins Tor bezahlt, welche das Tor phasenweise regelrecht zunagelte.

Im Angriff bewies Judith ihr Können und nutzte immer wieder die Lücken in der Wollröder Abwehr. Mit ihrem 4. Tor in der 2. Halbzeit erzielte sie in der 39. Minute den Ausgleich (19:19) für die HSG. Durch das darauffolgende 20:19 durch Sofie konnten wir endlich die Führung zurückerobern, welche wir bis zum 24:21 in der 54. Minute ausbauten.

Wollrode reagierte auf diesen Rückstand mit einer unangenehmen, offensiven Deckung. Beim Torabschluss fehlte uns nun zeitweise das Quäntchen Glück. Folglich entwickelte sich eine heiß umkämpfte Schlussphase. Beim Stand von 24:23 gelang Wollrode durch Laura Klipp der Anschlusstreffer. Im Gegenzug konnte Natalie durch ein schönes Tor von Außen den 2-Tore-Vorsprung wiederherstellen. Nochmals verkürzten die Gäste auf 25:24, aber auch dieses Mal bewies Natalie starke Nerven und erzielte rund eine Minute vor Abpfiff das 26:24. Diese Führung verteidigten wir beherzt und belohnten uns am Ende somit für unsere vor allem in der 2. Halbzeit herausragende kämpferische Leistung mit 2 Punkten für den Beutebeutel (2PfdBb).

Eure 1. Damen

Es spielten: Kathi Wieck, Alica Schmincke – Gina Meier (1), Janina Schröder (2), Judith Happe (5), Sofie Grabarz (4/2), Sina Schmidt (1), Laura Zähler, Natalie Padberg (3), Svenja Isenberg (1), Janina Winkler (8/2), Linda Schmidt, Maike Jäger (1)