HSG Twistetal – TSV Wollrode 30:35 (18:13)

Nach einer zweiwöchigen Pause trafen wir am Samstag auf den TSV Wollrode, die sich mit 18:14 Punkten zwei Plätze über uns befanden und die letzten zwei Spiele gegen die TG Rotenburg und die TSG Dittershausen deutlich für sich entscheiden konnten. Unser Ziel war es das Spiel in eigener Halle unbedingt zu gewinnen, um punktgleich mit Wollrode zu ziehen. Dafür mussten wir uns auf einen harten Kampf einstellen und diesen von Anfang an zu 100% annehmen. Aus einer starken Abwehr und einer guten Torhüterleistung heraus, sollte das Spiel schnell aufgezogen werden, um einfache Tore aus der ersten und zweiten Welle zu erzielen.

Wir starteten die Partie mit einer 3:2:1 Abwehr, die uns auch den erhofften Erfolg brachte. Wir kamen gut in das Spiel und konnten uns bereits in der 15. Minute mit vier Toren absetzen. Aus einer stabilen Abwehr heraus schafften wir es durch die erste und zweite Welle zu einfachen Toren zu kommen, weshalb wir zur Halbzeit verdient mit einer fünf Tore Führung in die Kabine gingen.

In der Halbzeitansprache war uns klar, dass wir uns auf diesem Vorsprung nicht ausruhen dürfen und weiterhin aus einer stabilen Deckung heraus, einen schnellen Handball nach vorne spielen müssen. Wir wollten an unsere Leistung aus der ersten Halbzeit anknüpfen, um so die beiden Punkte in heimischer Halle zu behalten.

Wir kamen hochmotiviert aus der Halbzeitpause und schafften es bis zur 33 Minute die Führung auf 21:15 auszubauen. Doch ab diesem Zeitpunkt schaffte es Wollrode unseren Vorsprung immer weiter zu verkürzen und so stand es nur elf Minuten später 22:22 (44.). Dies lag zum großen Teil an der Chancenverwertung im Angriff, zahlreichen technischen Fehlern und auch an unserer Deckung. In der Abwehr schafften wir es nicht an die Leistung der ersten Halbzeit anzuknüpfen und auch die Umstellung auf unsere bewährte 6:0 Abwehr erbrachte nicht die gewünschten Erfolge, sodass wir kurzerhand wieder auf eine 3:2:1 Abwehr umstellten. In der 45. Minute gingen wir noch einmal durch einen Tempogegenstoß von Leonie Schäfer in Führung. Danach war das Momentum auf Seiten unserer Gäste. Wollrode, angeführt von seinem erfahrenen Rückraum, baute seine Führung sogar noch bis zum 35:30-Endstand aus.

Zusammenfassend muss man sagen, dass wir es in der zweiten Halbzeit nicht mehr geschafft haben, an die Leistung der ersten Halbzeit anzuknüpfen. Wir haben im Angriff zu viele freie Würfe liegen gelassen und es Wollrode in der Abwehr zu leicht gemacht. So schafften wir es in der ersten Halbzeit unseren Gegner bei 13 Toren zu halten, während in der zweiten Halbzeit 22 Würfe den Weg in unser Tor fanden.

Bedanken möchten wir uns trotzdem bei den zahlreichen Zuschauern, die uns in eigener Halle unterstützt und laut angefeuert haben. Unser nächstes Spiel findet ebenfalls in heimischer Halle, am 07.03.2020 um 17 Uhr statt.

Wir hoffen, dass uns wieder so viele Fans lautstark unterstützen, um so gemeinsam die nächsten zwei Punkte einzufahren.

Torschützen: J. Winkler 11/8, S. Isenberg 7, L. Zähler 3, L. Schäfer 3, G. Meier 1, M. Jäger 1/1, H. Brida 1, S. Schmidt 1, J. Happe 1, J. Schröder 1