HSG Twistetal – TuSpo Waldau 30:22 (15:11)

Nach drei verlorenen Spielen in der Rückrunde, wollten wir heute in heimischer Halle alles daran setzen, um unseren ersten Sieg im Jahr 2019 einzufahren. Die Ausgangslage war klar, denn Waldau befand sich zu diesem Zeitpunkt nur zwei Plätze unter uns und kämpft somit unmittelbar um den Abstieg. Dementsprechend war es unsere Aufgabe den Kampf von Anfang an zu 100% aufzunehmen und die Gegner nicht zu unterschätzen.

Mit den anvisierten zwei Punkten sollte der Anschluss an das Tabellenmittelfeld hergestellt werden..

Wir starteten die Partie mit der bewährten 3:2:1 Abwehr, die uns schon in vielen Spielen zuvor zum Erfolg geführt hatte. In den ersten Minuten gestaltete sich ein Spiel auf Augenhöhe, jedoch konnten wir uns nach einem Treffer durch Gina Meier in der siebten Minuten zum 3:2 immer weiter absetzen, sodass die Anzeigetafel schon drei Minuten später ein 6:2 aufzeigte. In den nächsten Minuten konnten wir diesen Vorsprung halten. Nach einer Auszeit des TuSpo Waldau in der 18 Minute kam ein kleiner Bruch ins Spiel und Waldau schaffte es auf zwei Tore zu verkürzen. Durch eine gute Abwehr und einem schnellen Spiel schafften wir es die letzten vier Minuten der ersten Halbzeit einen vier-Tore-Vorsprung herauszuspielen und gingen mit einem verdienten 15:11 Halbzeitstand in die Kabine.

In der Halbzeitansprache war uns klar, dass wir uns auf diesem Vorsprung nicht ausruhen dürfen und weiterhin aus einer stabilen Deckung heraus, einen schnellen Handball nach vorne spielen müssen.

Nach der Halbzeitpause konnten die Gäste in der 34. Min den Abstand noch einmal auf drei Tore verringern. Allerdings setzten wir uns daraufhin immer weiter von ihnen ab und gaben unsere fünf-Tore-Führung zu keinem Zeitpunkt mehr her. Zum Ende hin erhöhten wir den Abstand sogar auf acht Tore. In der zweiten Halbzeit stand unsere Abwehr deutlich besser als in den letzten Spielen und der Wechsel zu einer 5:1 Deckung brachte seinen Erfolg. Den gegnerischen Kreisläufer, welcher uns in der ersten Halbzeit noch viele Probleme bereitete, hatten wir nach der Umstellung besser unter Kontrolle. Hinzu kommt, dass wir es gegen Waldau schafften unser schnelles Spiel, welches in den Testspielen super funktioniert hatte, besser umsetzten und so zu leichten Toren zu gelangen. Unsere beiden Torhüter hatten wieder einen sehr guten Tag und trugen mit vielen Paraden zum Erfolg bei.

Zusammenfassend kann man sagen, dass wir als Team super zusammen gespielt  und uns trotz der letzten Niederlagen nicht unterkriegen lassen haben. In der Abwehr standen wir deutlich besser als die letzten Spielen und jeder von uns schaffte es den einen Schritt mehr zu machen.

Bedanken möchten wir uns bei den zahlreichen Zuschauern, die uns in eigener Halle unterstützt und laut angefeuert haben.

Nach einer einwöchigen Pause findet unser nächstes Spiel am 09.03.19 um 17 Uhr in der Mühlhäuser Halle statt.

Wir hoffen, dass uns wieder so viele Fans lautstark unterstützen, um so gemeinsam die nächsten zwei Punkte einzufahren.

Torschützen: J. Happe 8, S. Schmidt 5, S. Isenberg 5, H. Brida 3, S. Grabarz 2/2, K. Happe 2, G. Meier 2, L. Schäfer 1, M. Voß 1, J. Schröder 1