HSG Twistetal – TV Hersfeld 22:24 (11:9)

Am Samstag, den 13.04 gastierte die 1. Herrenmannschaft des TV Hersfeld in der Mehrzweckhalle Mühlhausen. Auch wenn der Klassenerhalt nach dem Sieg in Wesertal bereits in trockenen Tüchern ist, waren wir keineswegs weniger motiviert, als in den Spielen zuvor. Unser Ziel war es, die Siegesserie, vor allem zu Hause, nicht abreißen zu lassen. Dies sollte uns jedoch nicht gelingen.

Den besseren Start in die Begegnung erwischten wir und so gingen wir schnell mit 4:2 in Führung. Danach gestaltete sich die Partie jedoch relativ ausgeglichen. Gerade im Angriff agierten wir nicht mehr mit der nötigen Konsequenz, weshalb unsere Gegner immer wieder zu einfachen Balleroberungen kamen. Diese konnten Sie jedoch glücklicherweise nur selten in Tore umwandeln. Entweder scheiterten Sie an dem am heutigen Tag bärenstark aufgelegten Lukas Voss oder an der Latte bzw. dem Pfosten. So konnte sich Hersfeld lediglich eine Führung von 8:7 erspielen bevor wir die Partie über die Spielstände 9:9 und 11:9 nochmal drehten. Mit einer verdienten 2 Tore Führung verabschiedeten wir uns also in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel erwischten wir abermals den besseren Start und konnten eine 3 Tore Führung zum 13:10 erzielen. Danach war das Spiel jedoch wieder ein offener Schlagabtausch, in dem sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte.

Gegen Ende der zweiten Halbzeit kam es jedoch, vor allem wieder im Angriff, zu einem Bruch in unserem Spiel. Das Druckspiel blieb fast vollständig auf der Strecke, wir produzierten immer mehr technische Fehler und zu oft gerieten wir ins Zeitspiel. So konnte der TVH die Partie in Minute 55 drehen und ging mit 21:22 in Führung. Diese sollten die Gäste dann bis zum Ende nicht mehr hergeben. Als Alexander Schott zum 22:24 Endstand traf, war die Enttäuschung riesig, da wir uns wieder einmal selbst geschlagen hatten. Wer über 50 Minuten einer Partie die Führung in der Hand hat, sollte diese normalerweise auch am Ende behalten.

Trotz der bitteren Niederlage muss man sich aber ein weiteres Mal bei den Fans bedanken. Die Stimmung war wieder einmal spitzenmäßig. Ohne diese Unterstützung, vor Allem in den letzten Spielen, hätten wir den Klassenerhalt wohl nicht so frühzeitig dingfest machen können.

Unser nächstes Spiel findet in 2 Wochen bei der HSG Großenlüder/Hainzell statt. Hier wird wie immer ein Bus eingesetzt. Die Abfahrtszeiten werden noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Tore: Johannes 6 (2), Andre 4, Jannik 4, Steffen 3, Joshua 1, Luca 2, Lennard 1, Glenn 1